Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 20. Jan 2016, 19:30
So 24. Jan 2016, 15:00
Sa 30. Jan 2016, 19:30
Sa 13. Feb 2016, 19:30
Mi 17. Feb 2016, 19:30

Wo: Stadttheater Klagenfurt, Theaterplatz 4, 9020 Klagenfurt, Klagenfurt Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

So eine Frau hatte man 1875 auf der Opernbühne noch nie gesehen: Carmen, eine temperamentvolle Fabrikarbeiterin, selbstbestimmt und stolz, die ihre Freiheit um jeden Preis verteidigt. Kaum verwunderlich, dass die Uraufführung von Georges Bizets letzter Oper in Paris zu einem Skandal wurde. Nicht nur die Titelheldin erregte Anstoß, auch die anderen Figuren forderten das Publikum heraus: Das Milieu der Proletarier und Kleinkriminellen hielt mit dieser Oper Einzug in das prachtvolle Pariser Opernhaus. Doch die Provokation, die anfangs von diesem Werk ausging, wandelte sich schnell zu Faszination – heute ist Carmen eine der meistgespielten Opern des Repertoires und Carmens Habanera oder das Lied des Toreros Escamillo gehören zu den bekanntesten Melodien der Musikgeschichte.
Die Begegnung mit der verführerischen Carmen stellt das Leben des Soldaten Don José auf den Kopf. Um an ihrer Seite zu sein, gibt er alles auf, was ihm bisher wichtig war: Seine Mutter, seine Jugendfreundin Micaëla und seine Pflichterfüllung. Doch als Carmen ein Auge auf den Stierkämpfer Escamillo wirft, stellt er sie rasend vor Eifersucht vor eine Entscheidung, die tödlich endet.
Bizet zeichnete Carmen in seiner Oper als einen durch und durch komplexen Charakter: Unberechenbar und schwer zu fassen, zwischen Liebe und unbedingtem Freiheitswillen hin- und hergerissen.
Mit Lorenzo Viotti steht ein aufstrebendes junges Talent am Pult. Er gewann den Internationalen Dirigentenwettbewerb von Cadaques 2013 und dirigierte u.a. das Netherland Symphony Orchestra, das Orchestre National de Lille und das Münchner Rundfunkorchester.