Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 22. Mär 2015, 17:00

Wo: Propstei St. Gerold, Propstei Sankt Gerold, St. Gerold

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Cantori Silvae präsentiert zwei Konzerte der besonderen Art. Thomas Thurnher ist der neue Leiter des Bregenzerwälder Projektchores.
Schwarzenberg, St. Gerold. In vorösterlicher Zeit wird sich der Projektchor cantori silvae nach intensiver Probentätigkeit der Öffentlichkeit präsentieren. Dass man sich auf Klangerlebnisse der besonderen Art freuen darf, versprechen schon die Auftrittsorte Schwarzenberg und St. Gerold. Im Mittelpunkt der beiden Konzerte steht die Teiluraufführung des Vorarlberger Komponisten Thomas Thurnher, der das Ensemble seit kurzem leitet. In seinem Werk, „Die Meditationen von San Giulio“, verarbeitete er Meditationstexte, die ihm persönlich auf der Insel Isola Bella am Lago di Orta an einem Rundweg aufgefallen sind. Die in vier Sprachen gehaltenen Texte, die sich mit „Meditationen“ und „Stille“ beschäftigen, wurden für Chor, Sprecher, Cembalo und Solo-Violine vertont. Kombiniert werden die Aufführungen mit Texten aus der Fastenzeit, Chor-Motetten aus der Passionszeit und einer Sonate für Cembalo und Solo-Violine.
„Cantori silvae besteht aus sehr leistungsfähige Sängerinnen und Sängern mit einem wunderschönen, authentischen Klang“, so Chorleiter Thomas Thurnher zu seinem neuen Ensemble. Dem seit 1996 bestehenden Projektchor gehören 17 Bregenzerwälder Sänger und Sängerinnen an.
Cembalo: Christian Lebar; Solovioline: Gabi Fercher; Rezitation: Gudrun Erath ORF. Gesamtleitung: Thomas Thurnher
Sonntag, 22. 3. 2015 St. Gerold Propstei 17 Uhr
Sonntag, 29. 3.2013 Schwarzenberg, Pfarrkirche 17 Uhr