Diese Veranstaltung ist schon vorbei
C.G.Jung - Spielrein - Freud. Eine szenische Lesung.

Wann:

Do 22. Okt 2015, 20:00–21:45

Wo: Schlösslekeller, Schwefelstraße 14, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: guidle

Eine psychosexuelle Beziehungsgeschichte. Briefe, Tagebücher, Krankenakte, etc.
1904 sitzt die junge Russin Sabina Spielrein dem Secundararzt Dr. C.G. Jung in der Zürcher Kantonalen Irrenanstalt „Burghölzli" gegenüber. Sabina will in der Schweiz studieren - sie brennt für die Wissenschaft, aber sie hat gesundheitliche Probleme. Dr. Jung diagnostiziert: „Psychotische Hysterie". Er beschreibt ihre Phantasietätigkeit u.a. als „abnorm" und „masslos".

Sabina wird sein psychoanalytischer Schulfall, sogar seine Mitarbeiterin, dann seine Geliebte? - Ein Fall von „Übertragungsliebe"?
Und was hat Freud damit zu tun?