Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 12. Nov 2015, 19:30

Wo: Franz Liszt Zentrum, Lisztstraße 46, Raiding, Oberpullendorf

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Franz Schubert: Winterreise
Herbert Lippert – Tenor
Eduard Kutrowatz – Klavier

Franz Schuberts „Winterreise“ zählt zu den bedeutendsten Liederzyklen der Musikgeschichte und repräsen-tiert das romantische Lied in seiner Perfektion. Das Werk gilt sowohl technisch als auch interpretatorisch als eine der größten Herausforderungen für den Sänger und den begleitenden Pianisten.
In der „Winterreise“ erinnert sich ein Wanderer an seine verflossene Liebe. Diese vergangene Liebesgeschichte zwingt ihn zum Reisen im Sommer wie Winter, bei Tag und Nacht, denn: „Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh’ ich wieder aus“. Das berühmteste Lied aus diesem Zyklus, „Der Lindenbaum“ („Am Brunnen vor dem Tore“), ist wohl jedem Musikliebhaber ein Begriff.