Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Benefizkonzert im Musikverein Wien

Wann:

Sa 20. Jun 2015, 20:00

Wo: Musikverein Wien, Bösendorferstraße 12, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Sitzplatz mit Sicht (freie Platzwahl): €25,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Gläsernen Saal/Magna Auditorium

Orange County School of the Arts Symphony Orchestra
Christopher Russell, Leitung
Katya Richardson, Klavier

Programm:
Dudley Buck - Festouvertüre zu “The Star-Spangled Banner”
Katya Richardson - anima Mundi
Joseph Haydn - Symphonie Nr. 100 “Militärsinfonie”
Charles Ives - Decoration Day
Dmitri Schostakowitsch - Symphonie Nr. 9

Eines der besten Jugendorchester Amerikas begibt sich auf Europatournee und wird hier in Wien im traditionsreichen Musikverein zu Gunsten des Wiener Stephansdomes ein Konzert geben. Begleitet wird das Orchester von der jungen Klaviervirtuosin Katya Richardson!

Wir dürfen einen interessanten, packenden Konzertabend im Musikverein erwarten.

1996 gegründet, ist das Orange County School of the Arts (OCSA) Symphony Orchestra, unter der Leitung von Christopher Russell, landesweit bekannt für sein Talent und die innovative Programmgestaltung, wofür das Orchester in sechs aufeinander folgenden Jahren ausgezeichnet wurde. Das Ensemble wurde in namhaften Magazinen wie Orange County Register, Los Angeles Times, Orange County Weekly, Sounding Board (das Magazin des American Composers Forum) und der nationales Radioprogrammes “Composers’ Datebook” porträtiert.

Unter dem Gründer und Ensembleleiter Christopher Russell, erarbeitet sich das Orchester sowohl Werke des Barock als auch Zeitgenössisches. Neben einigen Weltpremieren kann das Orchester auf US-Erstaufführung von Werken von Havergal Brian, Magnus Lindberg, Per Nørgård, Robert Simpson, Eric Tanguy und John McCabe verweisen.

Christopher Russell leitet neben dem OCSA Symphony Orchestra auch das Azusa Pacific University (APU) Symphony Orchestra. Im Zuge seiner Tourneen mit OCSA Symphony präsentiert der Dirigent gerne neues und selten aufgeführtes Repertoire wie etwa Werke von Lindberg und Tanguy bei seinem Debüt in der Carnegie Hall. Im Opernhaus von Sidney präsentierte er die Australien-Premiere von Fanfare for Los Angeles von Steven Stucky. 2009 wurde er für diese Programmwahl sogar ausgezeichnet.

Katya Richardson (17) ist Schülerin der Orange County School of the Arts und kam dank ihrer Familie schon in jungen Jahren in Kontakt mit Musikgrößen wie Gerald Wilson, Julie Andrews, Jon Faddis und Lalo Schifrin und hat auch unterschiedliche Musikstile kennengelernt. Obwohl sie Jazz und klassisches Klavier an der OCSA und privat studiert, liegt ihr Fokus beim Komponieren.
2013 erfolgte in der Walt Disney Concert Hall die Uraufführung ihres Orchesterwerkes Undefined mit Los Angeles Philharmonic. Sie schreibt auch Werke für LACHSA Symphony Orchestra, OCSA Symphony Orchestra und Calder String Quartet.

Freuen Sie sich mit uns auf ein Konzert, das die jungen amerikanischen Musiker für Österreichs Wahrzeichen geben – den Wiener Stephansdom.

Karten unter:
Kunst & Kultur – ohne Grenzen
Tel.: 0043/(0)1/581 86 40
tickets@kunstkultur.com
www.kunstkultur.com