Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 10. Sep 2015, 19:30

Wo: Montafoner Bergbaumuseum, Dorfstraße 8, Silbertal

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

gestellt“. Im Rahmen der Kulturreihe "septimo". „Die Musikkapelle begleitete die begeisterte Jungmannschaft des Dorfes zum Bahnhofe. Wenn auch der Abschied schwer fiel und sich manche rührende Szene abspielte, konnte man überall nur helle Begeisterung auf den Gesichtern lesen“, vermerkt der Schrunser Schulleiter in der Chronik. Als das Schlachten begann, war allerdings die Begeisterung beim Ausbruch des 1. Weltkrieges bald verflogen.
Stolz wird nun gemeldet, dass sich „die Schulkinder ganz in den Dienst des Krieges gestellt“, unermüdlich gesammelt und mit ihrem Ersparten Kriegsanleihen gezeichnet hätten. Die Aufzeichnungen zeigen ein eindrucksvolles Bild vom Leben in fünf harten Kriegsjahren im Montafon, aber auch, in welch unverantwortlichem Maße Kinder instrumentalisiert und missbraucht wurden.
Mit einer Lesung aus der Schulchronik, ergänzt durch Dokumente und Fotomaterial, lassen Helene und Franz Rüdisser mit Schülerinnen und Jugendlichen Bilder dieser Schreckensjahre entstehen. Eintritt frei