Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ausstellungseröffnung "Roland Haas - Atelier: Sivretta"

Wann:

Fr 12. Jun 2015, 20:00

Wo: Vitalzentrum Felbermayer, Dorfstraße 20a, Gaschurn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: rhaas

ROLAND HAAS
ATELIER: SILVRETTA

Felbermayer, Gaschurn

Seit der ersten Kunstbiennale auf der Bielerhöhe 1998, dem SilvrettAtelier, beschäftigt sich der Montafoner Künstler Roland Haas intensiv mit der Gletscherwelt rund um den Piz Buin. So sind im Laufe der 9 Symposien viele Aquarelle und Acrylbilder entstanden, die nicht nur Gebirgsformationen und Gletschersituationen widerspiegeln, sondern auch tagebuchartige „Landschaftssequenzen“, wie sie Roland Haas bezeichnet. Die stetige Auseinandersetzung mit dieser hochalpinen Region hat den Maler zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen inspiriert.
Die Ausstellung wird ergänzt durch Werke aus anderen Gebirgsregionen und solchen, die sich thematisch mit dem Alpinismus auseinandersetzen.

„Bereits in den 80er Jahren hat mich bei zwei Studienreisen nach Island die Gletscherwelt begeistert. Dann in den 90er Jahren in Neuseeland ist mir der Gletscherrückgang bewusst geworden. Dort gibt es Markierungen, die zeigen, wo der Gletscher früher stand. Es ist erschreckend, wie schnell sich das Eis durch den Klimawandel zurückgezogen hat. Seitdem lassen mich die Gletscher nicht mehr los. Neben vielen heimischen Gletschern habe ich schon fast auf der ganzen Welt, etwa in Grönland und Pakistan, Gletscher gemalt. Sie sind für mich faszinierende Lebewesen, die durch die Klimaerwärmung nicht mehr im Gleichgewicht sind.“
(Zitat aus „Echt Muntafu“, Mai 2015)

geöffnet täglich 10 – 12 und 15 – 19 Uhr
Dauer der Ausstellung: 13. 6. – 13. 9. 2015