Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 13. Jun 2015, 17:00–21:00

Wo: Frauenmuseum, Platz 501, Hittisau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: kontakt20

Ich, am Gipfel Eine Frauenalpingeschichte
14. Juni 2015 bis 26. Oktober 2016

Eröffnung, Samstag, 13.6. 2015 I 17 Uhr

In der Wahrnehmung Vieler war Alpinismus lange Zeit eine reine Männersache. Kletternde Frauen galten als „Bergweiber und Zottelhexen“. Eine Dame sollte höchstens in der Sänfte - auf Männerschultern getragen - in unwegsame Gegenden vordringen. In den Bergen haben Frauen schon frühzeitig eine wichtige Rolle gespielt.

Die Ausstellung im Frauenmuseum Hittisau ist eine kulturhistorische Annäherung an die Frauenalpingeschichte.

Bergsteigerinnen
Der Fokus der Ausstellung liegt auf bergsteigende Frauen. Vorgestellt werden die großen Alpinistinnen des 19. und 20. Jahrhunderts vor. Ihre Motive und Beweggründe werden aufgespürt. Es geht allerdings nicht vordergründig um eine Chronik ihrer Erfolge und Leistungen. Vielmehr soll der Blick auf die agierenden Persönlichkeiten gelenkt werden.
Die Ausstellung stellt weibliche Lebensgeschichten und Lebensentwürfe vor, spürt Vorurteilen und Anfeindungen nach, zeigt die Selbstermächtigung von Alpinistinnen auf und untersucht Differenzen bezüglich der Beweggründe bergsteigender Frauen.

Frauen aus den Bergen
Parallel dazu wird ein Blick auf jene Frauen gelenkt, die immer schon in den Bergen gelebt und gearbeitet haben: Bergbäuerinnen, Sennerinnen, Hirtinnen, Trägerinnen, Wilderinnen, Schmugglerinnen, Hüttenwirtinnen, Bergführerinnen kommen zu Wort.