Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 28. Jun 2015, 12:30

Wo: Jüdisches Museum Hohenems, Schweizer Straße 5, Hohenems

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Sommeruniversität für Jüdische Studien, Hohenems 2015, vom 28. Juni bis 3. Juli 2015. Eine Veranstaltung der Abteilung für Jüdische Geschichte und Kultur der Ludwig-Maximilians-Universität München, des Instituts für Jüdische Studien der Universität Basel, des Instituts für Judaistik an der Universität Wien, der Sigi-Feigel-Gastprofessur für Jüdische Studien an der Universität Zürich und der Professur für Judaistik an der Universität Bamberg – in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum Hohenems.
Die Sommeruniversität 2015 wird aus dem Blickwinkel verschiedener Disziplinen die soziale Realität, aber auch die politische, literarische und filmische Repräsentation jüdischer Armut betrachten. Versuche, jüdischer Armut mit teils traditionellen, teils modernen Formen der Selbsthilfe zu begegnen werden dabei ebenso Thema sein, wie die Auseinandersetzung der jüdischen Traditionsliteratur mit menschlicher Armut überhaupt.
Die Europäische Sommeruniversität für jüdische Studien Hohenems 2015 steht Interessierten aller Fachbereiche offen. Bevorzugt angenommen werden Studierende der Jüdischen Studien der beteiligten Universitäten München, Basel, Wien, Zürich und Bamberg.
Info: www.jm-hohenems.at