Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

So 31. Mai 2015, 15:30
Mi 3. Jun 2015, 19:30

Wo: Wiener Musikverein- Brahmssaal, Bösendorferstraße 12, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Andrés Orozco-Estrada, geboren in Kolumbien und ausgebildet in Wien, ist ein international profilierter und äußerst gefragter Künstler. Er machte 2004 auf sich aufmerksam, als er im Wiener Musikverein beim Tonkünstler-Orchester Niederösterreich einsprang. Zahlreiche Engagements bei internationalen Orchestern folgten, ebenso eine höchst erfolgreiche musikalische Zusammenarbeit mit dem Tonkünstler-Orchester, dessen Chefdirigent er seit der Saison 09-10 ist. Zur gleichen Zeit übernahm er für vier Jahre die Position des Chefdirigenten beim Orquesta Sinfónica de Euskadi. Andrés Orozco-Estrada hat bereits mit einigen der weltweit führenden Orchester zusammengearbeitet, darunter die Wiener Philharmoniker, die Münchner Philharmoniker, das Gewandhausorchester Leipzig, das Mahler Chamber Orchestra, das City of Birmingham Symphony Orchestra, das Orchestra di Santa Cecilia Rom, das Orchestre National de France sowie die Radiosinfonieorchester des Hessischen Rundfunks (Frankfurt), des Norddeutschen Rundfunks (Hamburg) und des Westdeutschen Rundfunks (Köln).
In letzter Zeit debütierte er mit großem Erfolg bei den Göteborger Symphonikern, beim Verbier Festival Orchestra, beim London Symphony Orchestra und beim Rotterdam Philharmonic. Mit dem London Philharmonic Orchestra und dem Orchestra Filarmonica della Scala begeisterte er auf Tourneen u. a. durch Deutschland. Demnächst wird er beim Royal Stockholm Philharmonic, beim Oslo Philharmonic, beimn Königlichen Concertgebouworchester und beimPittsburgh Symphony Orchestra debütieren. Im Sommer 2014 gibt er in Glyndebourne sein Debüt mit Mozarts "Don Giovanni".
Mehrere CDs entstanden mit den Tonkünstlern mit Werken von Mahler, Mendelssohn Bartholdy, Uraufführungen österreichischer Komponisten und Berlioz’ "Symphonie fantastique" (OehmsClassics). Im Frühjahr 2014 folgten bei demselben Label die Symphonien Nr. 1 und 3 von Mendelssohn Bartholdy. Mit Beginn der Saison 14-15 übernimmt Andrés Orozco-Estrada die Positionen des Music Director beim Houston Symphony und des Chefdirigenten beim Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunk Frankfurt.