Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Amerika, Amerika - Der Ozeanpianist

Wann:

So 15. Nov 2015, 17:00–18:30

Wo: Remise, Raiffeisenplatz 1, Bludenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: bauer

Darsteller: Manfred Menzel und Martin Sommerlechner , In der Bearbeitung und Regie von Renate Bauer

Eine wundersame Geschichte voller Humor und Poesie, eine Hymne an die Musik und an die Macht der Phantasie und über ihr Vermögen, Grenzen zu überschreiten und die Menschen zu verbinden. Wir sind in den 20iger Jahren, der goldenen Zeit des Jazz. Der Ozeandampfer „Virginian“ ist eine schwimmende Stadt, eine Welt im Kleinen, die zwischen den Küsten von Europa und Amerika pendelt. An Bord spielt die Atlantic Jazz Band, Tag für Tag, vor den Nobeltouristen der Ersten Klasse genauso wie vor Glückssuchern der Dritten Klasse. Die Passagiere aus allen Ländern der Welt kommen und gehen, die Atlantic Jazz Band aber bleibt und spielt.

In Bariccos Roman erzählen die Musikerkollegen der Jazzband die Geschichte von Danny Boodman T.D. Lemon Novecento, der bei Lebenszeiten eine Musikerlegende wurde. Ein Kind, das auf dem Klavier der Luxusklasse eines Ozeandampfers zurückgelassen und vom Heizer aufgezogen wurde entwickelt sich zum größten Klavierspieler seiner Zeit. Auf dem Dampfer geboren - aufgewachsen und er wird ihn bis zu seinem Untergang in den Wirren des Zweiten Weltkriegs nicht ein einziges Mal verlassen. Novecento wird so zur Metapher für die Lebensreise und Heimatlosigkeit des modernen Menschen.

Wie viele Töne hat dein Leben? Auf welchen Kurs führt dich die Leidenschaft? Der Pianist stellt die Frage nach dem, was dem Leben Fülle und Intensität verleiht. Vor allem aber zeichnet der Text ein poetisches Bild des Künstlers in seiner Weltangst. Er wird sein wie das Jahrhundert, nach dem er benannt ist: immer unterwegs, ziellos, ein Suchender Mensch.
Die Töne, die Novecento dem Klavier entlockt, entstammen anderen Sphären, sie versetzen ihre Zuhörer in Trance. Es ist, als finge er auf den 88 Tasten seines Instruments den unendlichen Reichtum der Welt ein, einer Welt, die er selbst jedoch nie gesehen hat und auch nicht sehen wird.

„Eine Liebeserklärung an die Jazzmusik“ Renate Bauer

VVK ländle-ticket, Abendkasse, 05574 52395