Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Alex Miksch & Band

Wann:

Fr 13. Feb 2015, 20:00

Wo: Arkadensaal, Rudolfstraße 1, Langenlois, Krems Land

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vorverkauf: €14,00
  • Abendkasse: €16,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: office438

Bluesige Dialektsongs, erfrischend ehrlich, grob und zugleich voller Feinheiten, gesungen mit einer Stimme wie Schleifpapier, sind es, die den Sänger und Gitarristen Alex Miksch auszeichnen. Der Autodidakt lässt Kopfbilder entstehen. Er erzählt Geschichten, zeichnet Momentaufnahmen und lässt gleichzeitig viel Raum für Interpretation offen.

Wenn Miksch die Bühne betritt, seine Stimme mit dem obligatorischen Tschik schmirgelt, eine Gitarre in die Hand nimmt und der Gitarre die Entscheidung überlässt, was sie spielen will, wird klar, dass man seine Texte nicht verstehen muss um seine Musik zu verstehen.

Mit Wortwitz und Doppeldeutigkeit zeichnet Miksch auf dem aktuellen Album „Zänd Zamm“ (monkey), sein eigenes Bild von der Welt, in der es von allerlei Getier und Wesenheiten wimmelt. Die Schwere und Tiefe der Platte wird von hoffnungsvollen Songs wie von zaghaften Sonnenstrahlen nach einem Gewitter durchbrochen. Dadurch gelingt es Miksch wie keinem anderen, den Abgründen des Lebens Schönheit zu verleihen.

Die Gitarre in all ihren Facetten wird unterstützt durch Mäx Mayerhofer an Dobro-, Lapsteel-Gitarren und Banjo, sowie Florian Weiß an Posaune, Mandoline und Akkordeon. Zusammen mit zahlreichen Gastmusikern steuern sie einen Hauch Weltmusik bei. Auf der Bühne ändert sich die Besetzung rund um Alex Miksch - Sänger, Gitarrist und Urheber aller Songs - immer wieder. Solo-Gigs wechseln sich mit Duo-, Trio oder Band-Auftritten ab. Momentan wird zusammen mit Philipp Moosbrugger (Bass) und Jakob Kovacic (Schlagzeug) an der Trio-Platte „9 Lem“ gearbeitet, deren Erscheinen für den kommenden Herbst geplant ist. Sie wird elektrischer und gitarrenlastiger ausfallen.

Eine Veranstaltung von Langenlois Kultur.

Kartenverkauf über
Büro Kultur Langenlois

Tel.: 0043 2734 3450
E-Mail: office@kulturlangenlois.at
www.kulturlangenlois.at

Foto: © Annette Diehl