Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 23. Feb 2015, 20:00

Wo: Cinema Paradiso, Rathausplatz 14, St. Pölten, Niederösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

ADOLF HOLL
Braunau am Ganges
Kann Religion unschuldig sein? Für die Antwort auf diese Frage begibt sich der Kirchenrebell Adolf Holl auf eine Zeitreise in Geisteswelten. Er sucht nach Passagen zwischen der realen und der Schattenwelt. Fündig wird er in Indien, dem Sehnsuchtsort so vieler Sinnsucher. Wie ein Entdecker fremder Kontinente erforscht Holl die Berührungspunkte der sichtbaren und der unsichtbaren Welt, von westlichem Denken und östlicher Weisheit, von Herrschern und Propheten. Eine Einladung zu einer Expedition durch die unendlichen Weiten der Religionen.
Adolf Holl gilt als einer der kompetentesten Religionsexperten und pointiertesten Kritikern der katholischen Kirche. 1954 wurde er zum Priester geweiht. Sein Buch „Jesus in schlechter Gesellschaft“ brachte ihn in Konflikt mit der katholischen Kirche, es folgte die Suspendierung vom Priesteramt. Adolf Holl über den Widerspruch von Gott und Kirche: „Mich hat fasziniert, dass ein Priester am Altar ein paar Formeln flüstert, und schon ist Gott mit am Tisch: In Wahrheit wollte ich zaubern können. Doch da mir meine Ziehgroßmutter immer ein "Lüg nicht, Bubi!" eingeschärft hat, war es für mich unerträglich, als ich mit den Jahren gemerkt habe, dass ich von der offiziellen Lehre angelogen werde. Jesus wollte ganz bestimmt keine Kirche gründen.“ (Der Standard)
Adolf Holl erhielt als Schriftsteller zahlreiche Auszeichnungen, u. a. Österreichischer Staatspreis für Kulturpublizistik (2003) und Axel-Corti-Preis (2006).
Die Diskussion nach der Lesung moderiert Walter Famler, Wegbegleiter und Freund Adolf Holls und Herausgeber der Literaturzeitschrift Wespennest.