Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 29. Okt 2015, 19:30

Wo: Konzerthaus, Mießtaler Straße 8, Klagenfurt Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Acies Quartett & Christopher Hinterhuber, Benedict Ziervogel
Benjamin Ziervogel, Violine I
Raphael Kasprian, Violine II
Simon Schellnegger, Viola
Thomas Wiesflecker, Violoncello
Christopher Hinterhuber, Klavier
Benedict Ziervogel, Kontrabass

Wie sie (…) spielten, war reiner Genuss: Impulsiv, musikantisch mit feurigem Schwung, mit mitreißender Vitalität und ansteckender Spielfreude … (Kleine Zeitung zum ersten gemeinsamen Auftritt)

Christopher Hinterhuber, in Klagenfurt geboren, erhielt dort auch seinen ersten Klavierunterricht (A. Papenberg). Seine Studien in Wien und Imola schloss er mit Auszeichnung in Wien ab. Seine umfangreichen CD-Produktionen, wie auch seine Arbeit im österreichisch-französischen Film »Die Klavierspielerein« (M. Haneke) fand internationale Beachtung. Seit 2010 Professor für Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Hinterhuber übernahm 2012 von Claus-Christian Schuster den Klavierpart des Altenberg Trios.
Foto: Nancy Horowitz

Benedict Ziervogel – erster Kontrabassunterricht in Klagenfurt; später Studien in Graz sowie Zürich (Abschlüsse mit Auszeichnung); Engagements: Wiener Volksoper, Tonkünstler- Orchester und als Solobassist im Orchestra Ensemble Kanazawa/Japan. Seit 2012 Leiter einer Kontrabassklasse am Prayner Konservatorium für Musik und dramatische Kunst Wien; zahlreiche Engagements u. a. an der Oper Zürich, beim Stuttgarter Kammerorchester, dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim und dem Ensemble musikFabrik; seit 2013 Solobassist im Ensemble Resonanz.

Acies Quartett: Gegründet 2000 und seit Jänner 2014 in der heutigen Formation tätig, zählt das Quartett zu den besten seiner Generation. Mit seinen erfolgreichen Teilnahmen bei Wettbewerben, dem Studium bei Günter Pichler (Alban Berg Quartett) und den Debuts im Brucknerhaus Linz (Brucknerorchester), im Stephaniensaal (Grazer Musikverein), im Brahmssaal (Wr. Musikverein), im Schubertsaal (Wr. Konzerthaus) und bei der Schubertiade in Schwarzenberg und Hohenems hat sich das Ensemble stetig weiterentwickelt und zahlreiche Konzerttourneen in Europa, USA, Indien, Bangladesh und Vietnam, sowie Südamerika unternommen. Im Herbst 2015 wird ihre fünfte CD erscheinen.