Diese Veranstaltung ist schon vorbei
A perfect Day

Wann:

Sa 21. Nov 2015, 20:00
Fr 27. Nov 2015, 20:00

Wo: Spielboden - Kinosaal, Färbergasse 15, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Spielboden Dornbirn

„Ein würdiger Nachfolger der legendären Satire M.A.S.H.“ (Programmkino.de): Mit schwarzem Humor und witzigen Dialogen erzählt A PERFECT DAY von verbissenen Feindbildern, von nicht erwiderten Gefühlen, von ohnmächtigen Bürokraten, von Routine, Gefahr und Hoffnung.

Sie arbeiten für die gute Sache. Sie sind ein Team von Mitarbeitern für eine internationale Hilfsorganisation. Der gelassene Mambrú und der Zyniker B haben schon viele dieser Einsätze erlebt. Weder verminte Kühe auf der Straße, Blauhelmsoldaten mit Weisungsbefugnis noch nächtliche Irrfahrten durch schwer zugängliches Gelände können sie aus der Bahn werfen. Als dann aber Sophie, jung und idealistisch, der Gruppe zugeteilt wird und auch noch Mambrús Ex-Geliebte Katya auftaucht, die die Arbeit vor Ort überprüfen soll, ist es mit der Gelassenheit vorbei.

Ein scheinbar kleines Problem – eine Leiche muss aus einem Brunnen entfernt werden, um die Wasserversorgung eines Dorfes zu gewährleisten – entwickelt sich zu einer Mission voller Tücken um Zuständigkeiten, politische Machtspiele und sonstige Irrationalitäten, die das Team bei allen Kontroversen mit viel Gefühl und noch mehr Humor zu bewältigen weiß. Ein perfekter Tag eben.

„Dieser Film ist wie eine russische Matroschka-Puppe“, erläutert Regisseur Fernando León de Aranoa sein Konzept: „Es ist ein Drama in einer Komödie. In einem Road-Movie. In einem Kriegsfilm.“ A PERFECT DAY wurde nach der Premiere im Rahmen der heurigen Quinzaine mit minutenlangen Standing Ovations gefeiert.

Regie: Fernando León de Aranoa E 2015, 105 min, OmU, Mit: Benicio Del Toro, Tim Robbins, Olga Kurylenko, Mélanie Thierry, Fedja Štukan, Sergi López u.a.

„Humor und Sex sind in diesem Film das Gegenmittel zur Misere der Menschen.“ AFP

„Mit viel Humor, Bildwitz, Tempo und Unterhaltungswert gelingt es Aranoa, ein ernstes Thema von der leichten Seite anzugehen. Nicht von ungefähr erinnert die Tonart des Film an Three Kings.“ Programmkino.de