Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 11. Mär 2015, 20:00

Wo: SAL, Landstrasse 19, Schaan

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: guidle

14 Milliarden Jahre in 100 Minuten Bühnenzeit – oder die Erdgeschichte und Ich.

Die Idee, eine «History of Everything» zu inszenieren, hat den belgischen Theatermacher Alexander Devrient fasziniert. Er schreibt: «Ich las Bücher über Evolutionstheorie und Kosmologie. Doch für die Bühne gab es kein Stück über Erd- und Menschengeschichte. Das reizte mich. Für die grosse Idee suchte ich einen ganz persönlichen Zugang. Fast alles was mir heute wichtig ist, stammt nicht von uns, sondern wurde von unseren Vorfahren über lange Zeiträume entwickelt. Mir schwebte ein Theaterstück vor, das nicht einfach unsere erdhistorische Marginalität dokumentiert, sondern uns gerade deswegen als etwas zeigt, das besonders wertvoll ist.»

Regie: Alexander Devriendt
Mit: Cameron Goodall, Charlotte De Bruyne, Joeri Smet, Karolien De Bleser, Nathalie Verbeke, Tahki Saul, Zindzi Okenyo, Matthieu Sys, & Angelo Tijssens
Scenografie & Kostüme: Sophie De Somere
Text: Alexander Devriendt & Joeri Smet in Zusammenarbeit mit den Darsteller/innen und mit Fragmenten aus ‘Sum’ von David Eagleman
Wissenschaftliche Beratung: Pieter Peyskens unter Verwendung der Arbeiten von Richard Dawkins, Jared Diamond, Charles Darwin, Brian Greene, Ian Morris, E.H. Gombrich, Christopher Hitchens