Diese Veranstaltung ist schon vorbei
8. Internat. Velomobilseminar Publikumsnachmittag

Wann:

Sa 31. Okt 2015, 14:00–18:00

Wo: Kulturhaus Dornbirn, Rathausplatz 1, Dornbirn, Vorarlberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: e193

Pressetext:
8. Int. Velomobilseminar, Kulturhaus Dornbirn 30.-31.10.2015

Das Velomobil als muskelkraftgetriebenes, geschlossenes, mehrspuriges Fahrzeug bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Alltagstauglichkeit im Straßenverkehr und rekordtauglichem Sportgerät. Ähnlich wie beim Automobil gibt es hier fließende Übergänge zwischen diesen beiden Aspekten mit ähnlichen Problemen, die beim einspurigen, unverkleideten Fahrrad nicht auftreten.
Das Velomobilseminar ist eine Veranstaltung, die ca. alle 3 Jahre stattfindet, letztmalig 2012 in Holland. Die Veranstaltung soll einen Überblick geben über die Entwicklung des Velomobilbaus, der verbauten Technik und der Verbreitung der Fahrzeuge. Das Velomobilseminar richtet sich an alle, die im Velomobil einen ökologischen Ersatz zum Automobil suchen, als auch an die, die das Velomobil als Sportgerät für sich entdeckt haben.
Es gibt sowohl einen geschlossenen kostenpflichtigen Veranstaltungsteil am Freitag und Samstagvormittag für die angemeldeten Seminarteilnehmer, als auch am Samstag Nachmittag ab 14 Uhr einem dem allgemeinen Publikum offenen Teil mit Reiseberichten, einem „Experten-Tisch“ und einer Fahrzeugausstellung.

Vor 22 Jahren wurde 1993 das Seminar von Carl Georg Rasmussen in Lyngby, Dänemark ins Leben gerufen und wir sind besonders erfreut ihn als Eröffnungsvortragenden mit einem Rückblick über 100 Jahre Velomobile gewonnen zu haben. Es folgen weitere Vorträge über Technik, Licht, Wind- und Rollwiderstand mit universitärem Hintergrund als auch z.T. experimenteller Natur – wie Velomobilfahren z.B. in Zukunft aussehen könnte. Von besonderen Leistungen berichten am Publikumsnachmittag die 24h Weltrekordhalter VMZ-Staffel-Team und die Einzelweltrekordhalterin mit 12h Nicola Walde als auch der aktuell anerkannte Trans-Austria-Rekord Halter Roland Schell. Das Velomobil als Pendlerfahrzeug mit und ohne E-Motorunterstützung sind weitere Themenschwerpunkte am Samstagnachmittag.

Wer noch nicht weiß wie er oder sie den Halloween-Abend zu verbringen will, kann an der Abendkassa eine Karte für die Abschlussparty an 20 Uhr mit Schneewittchen-Band aus Hannover kaufen.

Weitere Informationen zum Seminar:
www.velomobilize.at

Koordination
Liegeradclub Vorarlberg
Konstanzerstr. 14
A-6844 Altach


E-Mail: liegeradclub.vlbg@cable.vol.at

Website: http://www.liegeradclub-vorarlberg.co.at/