Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Yuri Honing Acoustic Quartet

Wann:

Mi 22. Jan 2014, 20:15–23:00

Wo: Tangente, Haldengasse 47, Eschen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €20,00

Homepage:

Eingetragen von: Karl Gassner

Mainstream, Avantgarde plus Yuri Honing!
Besetzung: Yuri Honing sax, Wolfert Brederode p, Gulli Gudmundsson b und Joost Lijbaart dr.
Im Mai 2012 erhielt Yuri Honing im Amsterdamer Bimhuis den prestigeträchtigsten Jazzpreis, den man in Holland bekommen kann, den VPRO/Boy Edgar Preis.
In der Jurybegründung dazu heißt es:
"Yuri Honing ist gesegnet mit großem Talent und handwerklichem Können. Er geht seinem Beruf sehr kreativ und einfallsreich auf eine bahnbrechende und grenzüberschreitende Weise nach. Er ist im besten Sinne ein Urheber, der Ideen realisiert hat, die ihr Eigenleben entwickelt haben, die kopiert wurden und ihrerseits wieder zum Ausgangspunkt für neue Traditionen wurden. Er ist ein ausgewiesener Gegner der Kategorisierungen von Musik. Er hat sich nie einem bestimmten Stil oder einer musikalischen Bewegung verpflichtet gefühlt. Er war immer neugierig mit unterschiedlichsten Musikern zusammenzuarbeiten etwa aus der Arabischen Musik, Pop, Klassik oder Ballett. Und dennoch ist Jazz immer sein hauptsächlicher Bezugspunkt geblieben. Yuri Honing versteht es, seine künstlerischen Ambitionen überzeugend zu realisieren und beweist Ausdauer und kulturelles Unternehmertum."
Besetzung:
Yuri Honing sax
Wolfert Brederode p
Gulli Gudmundsson b
Joost Lijbaart dr