Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 3. Apr 2014, 20:00–22:00

Wo: Eltern-Kind-Zentrum, Höchster Straße 30, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: ekizdo

Gibt es Werte in der Erziehung, die für ein gelingendes Leben allen vermittelt werden sollen?
Grüßen, Bitte & Danke sagen, ausreden lassen, pünktlich sein,... sind wichtige Umgangsformen für ein harmonisches gesellschaftliches Zusammenleben. Doch oft sind Anstand und Benehmen keine Selbstverständlichkeit mehr. Wollen wir tyrannische Egoisten oder empathische/einfühlsame Idealisten? Sind Toleranz, Rücksichtnahme, Einfühlungsvermögen, Gleichberechtigung, Gerechtigkeit, Gemeinschaft, Zusammenarbeit, Ordnung, noch selbstverständlich, notwendig, vermittelbar oder angeboren?
Kindern heute Werte zu vermitteln, ist theoretisch und praktisch nicht ganz einfach.
Die Referentin bietet in diesem Vortrag eine Gelegenheit, sich mit seinen Werten und Idealen auseinanderzusetzen, und über die Art und Weise der Vermittlung an die Kinder. Sie zeigt anhand von Beispielen, wie Eltern und pädagogisch Tätige ihren Kindern Wertekompetenzen vermitteln können.
Angelika Braza
Dipl. Familien- und Erziehungsberaterin, zert. Elterncoaching, Gütesiegel der Elternbildung, ORF Erziehungsexpertin, eigen Praxistätigkeit für psychosoziale Beratung