Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 2. Sep 2014, 20:00–22:00

Wo: Rathaussaal, Hof 351, Andelsbuch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Normalpreis: €7,00
  • Ermäßigt: €4,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: bereuter

Der "widerspenstige" Arzt Werner Vogt legt mit seinem "Arztroman" seinen Lebensbericht in und mit unserem Gesundheitssystem - oder wohl besser Krankheitssystem - vor. Der gebürtige Tiroler ging nie Konflikten aus dem Weg und nennt unser Gesundheitssystem "tendenziell menschenfeindlich". Er war Mitbegründer der Organisation "Kritische Medizin" und kämpfte gegen die Zweiklassenmedizin, genau so wie für die Gerechtigkeit im Fall des NS-Euthanasiearztes Primar Heinrich Gross vom seinerzeitigen "Spiegelgrund". Gerichtspsychiater Reinhard Haller diagnostizierte im Jahre 2000 bei Gross wegen fortschreitender Demenz die Unfähigkeit an einem Gerichtsprozess teilzunehmen. Vogt besuchte als Schwazer die Stella Matutina in Feldkirch, die dortige Lehrerbildungsanstalt und war unter anderem auch an der Volksschule Andelsbuch-Bersbuch tätig, ehe er Mediziner wurde und in der Valduna damals schockierende Zustände als Famulant vorfand. Das alles musste gesagt werden. Vogt hatte es gesagt und jetzt auch geschrieben.

Im Anschluss an die Buchpräsentation wird Dr. Werner Vogt mit dem Publikum diskutieren und auf dem Podium werden weiters sein:
Dr. Gabriele Sprickler-Falschlunger, Ärztin, LAbg. der SPÖ und deren Gesundheitssprecherin
Dr. Christoph Winder, Jurist, LAbg. der ÖVP und deren Gesundheitssprecher