Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 8. Apr 2014, 19:30

Wo: Volkshochschule Götzis, Am Garnmarkt 12, Götzis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

. . . und politische Weltbilder". Start: Dienstag, 8. April 2014, 19.30 Uhr 4 Abende, 2 UE

Seit der islamischen Revolution in Iran vor mehr als 30 Jahren beschäftigt die Auseinandersetzung mit dem Islam und mit dem politischen Handeln von Muslimen
die westlichen Gesellschaften. Ist der Islam eine Religion des „Friedens“ und der
„Hingabe (an Gott)“ - das sind mögliche Bedeutungen des Wortes -, oder beinhaltet
er ein religiös-politisches Programm, das mit „westlichen“ Wertvorstellungen
widerspricht oder gar mit ihnen unverträglich ist? Eine Beantwortung dieser Frage zwingt uns zu einem Nachdenken über den Gehalt eben dieser Werte, die angeblich für die westlichen Gesellschaften grundlegend sind, und zu einem genaueren Blick auf jene Positionen, die heute von Muslimen selbst (gerade auch jenen in Westeuropa) in ihren Auseinandersetzungen um die Grundsätze ihrer Religion vertreten werden. Welches sind die politischen Weltbilder, die Muslime heute aus den Deutungsangeboten der islamischen Quellen gewinnen können? Und welche Folgen hat das für das gesellschaftliche Handeln von Gläubigen? Antworten werden auch im direkten Gespräch mit Muslimen gesucht.
Kursleiter: Dr. Kurt Greussing, Studium der Iranistik und der Politischen Wissenschaften an der Freien Universität Berlin, freischaffender Journalist und Sozialwissenschaftler, Tätigkeiten u. a. am Institut für Religionswissenschaft der Universität Bremen sowie 1993 bis 2003 als Manager von Entwicklungsprojekten im südlichen Afrika. Veröffentlichungen zur Sozial- und Religionsgeschichte des Iran, zu Themen der Arbeitsmigration und zur Vorarlberger Regionalgeschichte.

Anmeldung: Tel. 05523 55150 oder www.vhs-goetzis.at . Kurskosten: 69 Euro