Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 30. Okt 2014, 19:00

Wo: Volkshochschule Götzis, Am Garnmarkt 12, Götzis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Der Mensch, seine Bedürfnisse und die Nationalökonomie. Die Ökonomie gehört zu den erfolgreichsten Sozialwissenschaften. Das allgemeine ökonomische Verhaltensmodell des Menschen taugt nicht nur zur Analyse von Märkten, sondern für das Verständnis von menschlichen Gesellschaften überhaupt. Der Mensch als Individuum ist die maßgebende Handlungs- und Entscheidungseinheit. Individuen entscheiden dabei nach ihrem eigenen Vorteil und wiegen Handlungsalternativen systematisch ab. Der repräsentative, mündige Mensch in der Ökonomie ist eigennutzenorientiert. Diese Sichtweise erlaubt gute Verhaltensvoraussagen in der Praxis. Gleichzeitig verlangt sie von uns ab, Gesellschaften so zu organisieren, dass das eigennützige Verhalten des Menschen nicht gegen die Interessen anderer läuft. Vielmehr sollen Gesellschaften so ausgestaltet sein, dass das ständige Streben des Menschen nach Erfüllung seiner Bedürfnisse positiv zur Mehrung der Vorteile aller beiträgt. Was nahezu unmöglich klingt, ist durchaus machbar.

Vortrag von David Stadelmann, Univ.-Prof. Dr. MA/MSc, BA/BSc. Kosten: 15 Euro. Anmeldung: Tel. 05523 55150, www.vhs-goetzis.at