Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Warum denn grad Eisler

Wann:

Mi 8. Jan 2014, 20:00–21:30
Do 9. Jan 2014, 20:00–21:30
Fr 10. Jan 2014, 20:00–21:30

Wo: Theater Nestroyhof Hamakom, Nestroyplatz 1, 02. Leopoldstadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: contact6

„Warum denn grad Eisler“, ein szenischer Abend voll Tiefgang und Leichtigkeit mit Musik und Texten von Hanns Eisler unter dem Motto: “Entschuldigen Sie, es ist sehr produktiv diese Zeit zu verurteilen.”

Hanns Eisler hinterlässt ein spannendes und umfassendes Œvre mit prägnanten Polit-und Theaterliedern, Arbeiterchören, Filmmusiken, wie auch komplexer Kammer- und Orchester-musik, u.a.„14 Arten den Regen zu beschreiben“. Immer wieder sieht er die Notwendigkeit, sich im Zeitgeschehen zu positionieren. Immer wieder scheitert er. Er schreibt ohne Larmoyanz, dafür mit viel Esprit. Diese Widersprüche spiegeln sich in seiner Musik ebenso, wie auch der Versuch sie aufzulösen.

„Warum denn grad Eisler“, eine Hommage an den kleinen Mann, der überall aneckte und nicht nur musikalisch Maßstäbe setzte

Mit Raphael von Bargen und Annette Fischer