Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Vortragsreihe für ein bewegtes Leben

Wann:

Mi 29. Okt 2014, 14:30–16:00

Wo: Bäuerliches Schul- und Bildungszentrum, Rheinhofstraße 16, Hohenems

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Sicheres Vorarlberg

Das Leben sollte Bewegung sein, vom Anfang bis zum Ende. Denn schnell rosten Körper und Geist, wenn sie nicht auf Trab gehalten werden. Und ein Dasein ohne, dem Alter entsprechende regelmäßige körperliche Aktivitäten kann folgenschwer sein, weil das Risiko für Stürze steigt. Doch es ist nie zu spät, mit Bewegung anzufangen. Sogar in Hundertjährigen schlummert noch Potenzial. Mit den richtigen Übungen können selbst sie ihre Kraft innert kurzer Zeit um mehr als 25 Prozent verbessern. Allein schon diese Aussicht lohnt den Aufwand. Wobei es immer um angepasste Bewegung geht. Man soll sich wohlfühlen und Spaß daran haben.
Schon seit einigen Jahren werden in Vorarlberg zu diesem wichtigen Thema spezielle Bewegungsgruppen angeboten. „Im Gleichgewicht bleiben“ heißt das Projekt, das von Sicheres Vorarlberg, dem Land Vorarlberg und dem IfS initiiert wurde. Neben angepasster Bewegung in Gruppen gibt es in diesem Rahmen auch Beratungen zu Hilfsmitteln, Wohnungsadaptierungen sowie eine medizinische Begleitung. Dabei geht es um das Angebot von Hör- und Sehtests und die Empfehlung, einzunehmenden Medikamente regelmäßig durch den Arzt des Vertrauens durchforsten zu lassen.
Um das Angebot noch bekannter zu machen, finden im Herbst und Frühjahr dazu Informationsnachmittage statt. Der nächste Termin ist Mittwoch, 29. Oktober, im Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum, Rheinhofstrasse 16, in Hohenems.
Dauer des Vortrags: 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr.
Es handelt sich um eine Vortragsreihe von Sicheres Vorarlberg in Kooperation mit den Vorarlberger Volkshochschulen und mit Unterstützung der Ärztekammer sowie des Landes.
Weitere Infos: Sicheres Vorarlberg, Tel. 05572/54343-0, E-Mail: andrea.bodemann@sicheresvorarlberg.at und www.sicheresvorarlberg.at