Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 19. Nov 2014, 19:30

Wo: Küefer Martis-Huus, Giessenstraße 14, Ruggell

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Vom Heiraten über Grenzen. Vortrag von Martina Sochin D'Elia. Eintritt frei

Martina Sochin D’Elia hat sich in ihrer Forschungsarbeit zur Migrationsgeschichte Liechtensteins ("Man hat es doch hier mit Menschen zu tun! Liechtensteins Umgang mit Fremden seit 1945", 2012) unter anderem mit dem dabei oft vernachlässigten Thema der Heiratsmigration beschäftigt. Ausgehend von der für Männer und Frauen unterschiedlichen Bürgerrechtsregelung zeichnet sie nach, wie Fremdheit in der liechtensteinischen Gesellschaft entlang von Staatsbürgerschaft konstruiert und wie zudem zwischen ’echten’ und ’unechten’ Liechtensteinern bzw. Ausländern differenziert wurde.
Martina Sochin D'Elia ist Forschungsbeauftragte für Geschichte am Liechtenstein-Institut in Bendern. In ihrem Vortrag wird sie die wesentlichen Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit zum Thema Heiratsmigration präsentieren.
Info: www.khm.li