Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Venezianische Freundschaft - Io sono Li

Wann:

Mi 5. Feb 2014, 21:30–23:15
Do 6. Feb 2014, 19:30–21:15

Wo: Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €10,00

Homepage:

Eingetragen von: FKC

In der Lagune von Venedig wird ein Café von Chinesen übernommen und nun soll die zarte Chinesin Shun Li die Fischer bedienen, für die das Café schon lange ein zweites Zuhause ist. Bepi ist einer der Fischer und selbst vor vielen Jahren als Migrant in die Lagune gekommen. Im Gegensatz zu seinen Kollegen zeigt er Verständnis und Einfühlungsvermögen für die neue Chefin hinter dem Tresen. Ausgehend von einem beidseitigen Interesse an der Poesie entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen zwei außergewöhnlichen Menschen.
„'Io sono Li', so der italienische Titel, dieses sensiblen Melodram, ist im Italienischen ein Wortspiel. Es bedeutet zum einen 'Ich bin Li', aber auch 'Ich bin hier'. Dieses Hier fängt der norditalienische Regisseur Andrea Segre, der bisher hauptsächlich Dokumentarfilme drehte, gekonnt in der Tradition des großen italienischen Kinos der Neorealisten ein. 'Wenn wir mehr über die Anderen und ihre Gewohnheiten lernen - und das fordert eine Menge Mut - entdecken wir zugleich auch viel Neues an uns selbst', glaubt der 37jährige.
Seine suggestiv poetischen Bilder verleihen dieser bittersüß-melancholischen Geschichte eine einzigartige Kraft. Ein Kamerablick, der sucht, als wollte er nur konstatieren, aber nicht behaupten. Dabei verrät er jedoch durchaus akribische Inszenierung. Vor allem die Präsenz der beiden versierten Hauptdarsteller prägt diesen Gefühlskosmos. Streckenweise erinnert das leise Kinojuwel, das seine Faszination auch aus einer feinen Zeichnung seiner Charaktere bezieht, an die Dramen des süditalienischen Filmemachers Gianni Amelio, der mit 'Il ladro di bambini' und 'Lamerica' Erfolge feierte. (programmkino.de)

Film: „Venezianische Freundschaft“, Regie: Andrea Segre, Darsteller: Zhao Tao, Rade Sherbedgi, Marco Paolini, Roberto Citran, Giuseppe Battiston. Mittwoch (5.2.), 21.30 Uhr; Donnerstag (6.2.), 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at