Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 15. Mär 2014, 19:30

Wo: Franz Liszt Zentrum, Lisztstraße 46, Raiding, Oberpullendorf

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Oeticket

Programm:
Im Konzert erklingen die berühmtesten und geliebten Melodien des weltberühmten Pianisten.  Den Künstler begleitet das Kammerorchester Ungarische Virtuosen.
 
Richard Clayderman
15. März 2014 19.30
Richard Clayderman kam mit 12 Jahren zur Musikakademie, wo er als klassischer Pianist mit 16 Jahren den ersten Platz erreicht hat. Obwohl ihm eine klassische Karriere vorausgesagt wurde, widmete er sich moderneren Richtungen. Als einer der wichtigsten Vertreter der populären Klassik gelingt es ihm, klassische Stücke mit modernem Stil zu verbinden, und dadurch die Zuhörer in eine einzigartige Atmosphäre zu versetzen. In seinem Repertoire stehen mehr als 1200 bekannte und erfolgreiche Lieder mit stimmungsvollen Melodien, die um die Welt gehen. Er verkaufte 90 Millionen CD’s und erhielt 267 goldene und 70 Platin CD’s. (Ballade pour Adeline, Poetic sonatina, Für Elise)
 
 
Kammerorchester Ungarische Virtuosen
 
Gegründet wurde das Orchester 1988 vom Violinisten Miklós Szenthelyi. Es ist das meist beschäftigte Orchester Ungarns. Sein Repertoire umfasst vieles, von Musik des Barocks bis Musik des 20. Jahrhunderts. Es ertönen auf den Konzerten Werke von Bach, Vivaldi, Mozart, Haydn, Tschaikowsky, Verdi, Bartók, etc. Das Orchester hat eine bedeutende Karriere sowohl im internationalen, als auch im einheimischen Musikleben: sie haben in den USA, Kanada, Japan, Indien, Südkorea, Südamerika und fast allen europäischen Ländern, aber auch u. a. im Parlament, MÜPA (Palast der Künste), in der Matthiaskirche und im Hotel Hilton gespielt.
 
 
Miklós Szenthelyi
 
Er machte seinen Abschluss 1973 an der Franz Liszt Musikakademie. Er ist Abteilungsleiter der Akademie, seit 1978 führt er die Klasse der besonderen Talente. Schon am Anfang seiner Karriere hatte er Erfolge an prestigevollen internationalen Wettbewerben. Ab 1975 war er Solist der Ungarischen Nationalphilharmonie. Bei Hungaroton erschienen 10 Solo- und Orchester-Alben mit ihm. Mit dem am 16. November im Budapester Kongresszentrum veranstalteten Konzert-Marathon, wo er an einem einzigen Tag 4 Konzerte gegeben hat, hat er den ungarischen Rekord gebrochen. Als Anerkennung seiner künstlerischen Laufbahn bekam er 1986 den Liszt-Preis, 1990 den MSZOSZ-Preis, 1994 das Verdienstkreuz des Verdienstordens der Republik Ungarn, 2000 den Vilmos-Tatrai-Ring und 2008 den Kossuth- Preis.
 
Lisztzentrum Raiding
 
Der Franz Liszt Konzertsaal befindet sich im österreichischen Bundesland Burgenland, in Raiding, dem Geburtsort von Franz Liszt.
 
*Das VIP-Ticket beinhaltet:

Eintritt zum Konzert
Sitzplatz in den ersten zwei Reihen des Platin Sektors, der das beste visuelle und akustische Erlebnis bietet
Gratis-CD
nach dem Konzert Teilnahme am Stehempfang