Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Una Notte Italiana Albano Carrisi -LIVE-

Wann:

Mi 30. Jul 2014, 20:00–23:00

Wo: Seebühne Mörbisch, Joseph Haydngasse 40/1, Mörbisch am See, Burgenland

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: ShowFactory

Ihn simpel als "vielbeschäftigt" zu bezeichnen, würde sowohl seiner Person als auch der Sache nicht gerecht und wäre wohl eher klassisches Understatement. Vollbeschäftigt (im wahrsten Sinne des Wortes) trifft wohl eher das, was den Tages- und Lebensablauf des am 20. Mai 1943 in Cellino San Marco, im wunderschönen Süden Italiens geborenen Künstlers Al Bano Carrisi beschreibt. Denn Al Bano Carrisi ist nicht nur ein erfolgreicher Komponist und Sänger mit einer sehr facettenreichen, außergewöhnlichen, viereinhalb Oktaven umfassenden Stimme, sondern ganz nebenbei auch noch leidenschaftlicher Winzer mit eigenem Weingut, aktiver Unterstützer einer onkologischen Klinik in seiner Heimatregion Apulien, erbitterter Kämpfer gegen Drogen (so dass ihn der UN-Generalsekretär Kofi Annan 1999 zum "United Messenger Against Drugs" ernannte) und auch sonst ein sozial sehr engagierter Mensch

Schnell avancierte Al Bano zum Publikumsliebling (bereits 1967 wurde er in Italien zum beliebtesten Newcomer des Jahres gewählt), der während seiner mittlerweile über 35-jährigen Karriere die meisten seiner Welthits ("Sharazan", "Prima notte", "Che Angelo sei", "Che sara", "Sempre, sempre") selbst komponierte. Den größten Erfolg landete Al Bano Carrisi 1985 mit dem Welthit "Felicita" zusammen mit seiner damaligen Frau Romina Power, die er bei Dreharbeiten zu dem (nach seinem Song betitelten) Film "Nel sole‘ kennen gelernt und 1970 geheiratet hatte. Dieser Song verkaufte sich über sechs Millionen Mal und das Duo erhielt dafür den Golden Globe, der nur ganz wenigen Künstlern überhaupt verliehen wurde.

So entstanden während der Jahre schließlich 26 Alben mit Top-Positionen in den Charts und Carrisi spielte vor einem Millionenpublikum in Europa, Südamerika, Japan, Russland und den USA. Mit Songs wie "Tu soltanto tu" oder "Sempre, sempre" eroberte das Paar die Herzen der Fans in der ganzen Welt und wurde mit internationalen Auszeichnungen und Edelmetall geradezu überschüttet - die Werke wurden 27 Mal mit Gold- und 9 Mal mit Platin-Ehren bedacht. Zusammen absolvierten die beiden etwa 100 gemeinsame Tourneen in alle Kontinente und verkauften weltweit 23 Millionen Tonträger.

Ende 1996 gingen Al Bano und Romina Power dann getrennte Wege - und 1997 präsentierte Al Bano Carrisi mit "Concerto Classico" das erste Soloalbum seit 1970. Im Laufe seiner Karriere gehörte Al Bano Carrisi nicht nur zu den ganz wenigen Künstlern, die mehr als einmal vom Vatikan eingeladen wurden, um bei verschiedenen Anlässen für den Papst Johannes Paul II zu singen, sondern er gab auch immer wieder umjubelte Konzerte zusammen mit anderen Größen wie beispielsweise Placido Domingo, Jose Carreras, oder Montserrat Caballe (Quelle: www.edel.com).

Termin & Vorverkaufsstellen

30. Juli 2014 Seebühne MÖRBISCH, Beginn: 20.00 Uhr
Tickets bei allen bekannten oeticket-Verkaufsstellen, Ticket Hotline: 01 – 96 0 96, sowie im Büro der Seefestspiele Mörbisch (02682/66210), oder online unter www.oeticket.com (Tickets auch via print@home erhältlich).

Weitere Infos & Tickets unter www.schlagerfreunde.at