Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 17. Okt 2014, 19:30

Wo: Schloss Amberg, Amberggasse 43, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Auszüge aus Thomas Bernhards stark autobiographisch geprägtem Werk, geschrieben mit Wut, Komik und Sarkasmus, spiegeln sein inszeniertes Leben wider, das er für die Öffentlichkeit spielte. Interviews, die er gerne und oft gab, und Erinnerungen vieler Weggefährten zeigen aber auch den privaten Thomas Bernhard von einer ganz anderen Seite. Eine Paraderolle für Schauspieler Bernd Wengert, der sich nun mit einem der bekanntesten und literarisch einflussreichsten österreichischen Schriftsteller auseinandersetzt. Wengert spricht, spielt und erzählt vom „bittersten Propheten der deutschen Literatur“, wie Marcel Reich-Ranicki den großen österreichischen Schriftsteller einmal nannte. Musikalisch begleitet von Otto Jäger.
Reservierungen: info@schlossamberg.at, www.schlossamberg.at. Apero 18.30 Uhr

Nestbeschmutzer und Übertreibungskünstler. Für den genialen österreichischen Schriftsteller Thomas Bernhard (1931 - 1989) war die Übertreibung das unentbehrliche Mittel, um der Wirklichkeit – man könnte auch sagen: seiner Wirklichkeit - gerecht zu werden. Was im konventionell und konservativ geprägten Österreich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts naturgemäß zu heftigen öffentlichen Protesten führte. Vor allem Werke wie „Holzfällen“ oder „Heldenplatz“ lösten Skandale und Tumulte aus.
Aber Bernhard, der grandiose Polemiker, gerne auch als „Unterganghofer“ oder“ Alpen-Beckett“ bezeichnet, gefiel sich durchaus in der Rolle des Nestbeschmutzers und Hofnarrs vor allem der österreichischen Gesellschaft. Er spielte sie virtuos und stilisierte sich so zum unerwünschten Outsider.