Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Stiegl-Brauwelt läutet Wildshuter Wochen ein

Wann:

Do 24. Apr 2014, 11:00–22:00
Fr 25. Apr 2014, 11:00–22:00
Sa 26. Apr 2014, 11:00–22:00
So 27. Apr 2014, 11:00–22:00
Mo 28. Apr 2014, 11:00–22:00

Wo: Stiegl-Brauwelt, Stadt Salzburg, Bräuhausstraße 9, Stadt Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: HebenstreitPicker

Traditionelle, österreichische Küche vom Feinsten – dafür steht die Gastronomie der Stiegl-Brauwelt. Ab 12. April 2014 lädt das Restaurant „Paracelsusstube“ der Stiegl-Brauwelt zu den „Wildshuter Wochen“ ein: Bis 28. April 2014 dreht sich alles rund um die Produkte aus der brauereieigenen Bio-Landwirtschaft in Wildshut.
Dort werden neben der Rekultivierung alter Urgetreidesorten und Mischfruchtanbau überwiegend Rinder, aber auch Schafe und Schweine gehalten, die unter anderem mit Biertrebern aus der Stieglbrauerei gefüttert werden. „Wir verarbeiten das Fleisch der Tiere in der Braugastronomie zu herzhaften Speisen. Das Besondere an diesem Fleisch ist die absolut gute Qualität und dass wir auch die Herkunft kennen“, schwärmt Stiegl-Küchenchef Matthias Mackner und ergänzt: „Denn genauso wie wir beim Bierbrauen auf heimische Zutaten setzen, so liegt unser Augenmerk in der Gastronomie auch bei allen aufgetischten Gerichten auf Regionalität und Authentizität.“ Also eine Küche mit ausgewählten heimischen Produkten, die keine weite Anreise hinter sich bringen müssen. „Ein besonderes Highlight während der ‚Wildshuter Wochen‘ ist frischer Hopfenspargel aus dem Mühlviertel, aber mehr möchte ich noch nicht verraten“, sagt der Küchenchef.

Prost! Das erste Bier vom Stiegl-Gut Wildshut wird ausgeschenkt
Seit vielen Jahren betreibt Stiegl 30 Kilometer von der Stadt Salzburg entfernt, nahe der Ortschaft St. Pantaleon, eine Bio-Landwirtschaft. Die Privatbrauerei der Österreicher pflanzt dort ihre eigene Braugerste, aber auch selten gewordene Urgetreidesorten wie Nacktgerste, Vögeles Gold, Schwarzhafer, Alpine Pfauengerste, Emmer oder Dinkel an. In der neuen Mälzerei und Rösterei wird das eigene Getreide seit Dezember 2012 vermälzt und geröstet. Die Kraft und Individualität der Urgetreidesorten ist im Stiegl-Bier „Wildshuter Sortenspiel“ vereint. Die Bierspezialität aus selbst angebautem Wildshuter Urgetreide - nämlich Schwarzhafer, Emmer und Dinkel - wird seit kurzem ganzjährig gebraut und kann somit auch während der „Wildshuter Wochen“ verkostet werden.