Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Stephan Balkenhol

Wann:

Sa 12. Apr 2014–So 24. Aug 2014, 11:00

Wo: Kunstmuseum, Burgstraße 9, Ravensburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Stephan Balkenhol (*1957) gehört zu den bekanntesten Bildhauern in Deutschland.
Die unmittelbare und unverfälschte Geste der Expressionisten liegt dem Künstler fern. Still, in sich ruhend und unbeeinflusst von emotionalen Befindlichkeiten sind Balkenhols häufig aus einem Holzstamm gehauene Männer- und Frauenfiguren wesenhafte Abbilder einer überzeitlichen Lebenswirklichkeit und trotzdem gegenwärtig. Geprägt von den konzeptuellen Ansätzen der 1970er- Jahre zielen Balkenhols Arbeiten nicht zuletzt auch auf die Wahrnehmung des Betrachters. Sie werfen uns auf unsere eigene Körperlichkeit zurück und nehmen einem Spiegel gleich unsere Projektionen auf, über die wir im besten Fall zu reflektieren beginnen. Ihre autonome Existenz provoziert damit nicht zuletzt auch die Frage, wohin wir unsere Denken und Handeln lenken wollen.
Stephan Balkenhols Skulpturen sind aufgrund ihrer allgemeingültigen sinnlichen Ausdruckskraft jenseits des Zeitgeschmacks in zahlreichen Städten zu Wahrzeichen geworden und im öffentlichen Raum präsent („Vier Männer auf Bojen“ Hamburg; Wagner-Denkmal, Leipzig; Denkmal zum Mauerfall „Balanceakt“, Axel-Springer-Hochhaus Berlin; Männerfigur im Kirchturm von St. Elisabeth, Kassel).
Für die Ausstellung im Kunstmuseum Ravensburg wird Stephan Balkenhol auf den räumlichen Kontext eingehen und neben älteren Arbeiten unter anderem auch neue Werke anfertigen.
Dauer: 12. April bis 24. August 2014. Öffnungszeiten: Di. - So. 11 - 18 Uhr, Do. 11 - 20 Uhr. Info: www.kunstmuseum-ravensburg.de, Tel. 0049 75 82810