Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Jazztage Eschen 3. Konzert: Snow Owl

Wann:

Fr 14. Nov 2014, 20:15–23:00

Wo: Tangente, Haldengasse 47, Eschen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €20,00

Homepage:

Eingetragen von: Karl Gassner

Präsentation der neuen CD "Normas"
Besetzung: Juan Garcia-Herreros (Colombia) Contrabass Guitar, Sabri Tulug Tirpan (Türkei) Piano, Roberto Quintero (Venezuela) Percussion, Jeremy Powell (USA) Saxophone, Jonathan Powell (USA) Trumpet und Stoyan Yankoulov (Bulgaria) Drums.

Es gibt nicht allzu viele E-Bassisten, die durch ihren ganz spezifischen, persönlichen Sound im Gedächtnis haften bleiben. Eberhard Weber, Steve Swallow und natürlich Jaco Pastorius zählen dazu. Nun gesellt sich ein weiterer Tieftöner in diese illustre Runde: Juan „Snow Owl“ Gárcía-Herreros. Geboren in Bogota, Kolumbien, wo ihm die Indianer der Anden den Namen „Snow Owl“ gaben, aufgewachsen im „Melting Pot“ New York, wo er begann, Bass zu spielen und all die verschiedenen Musikrichtungen zu mischen, die er dort hörte: Blues, Funk, Jazz, Heavy Metal, Salsa, Rock; singend und feinfühlig, tief und sonor. Inzwischen lebt „Snow Owl“ in Österreich, von wo aus er seine bemerkenswerte Karriere weiter vorantreibt. Sein Bass kann klingen wie eine Flamenco-Gitarre oder wie ein Donnergrollen. Aber es bleibt immer die Stimme der „Schneeeule“, von Juan Gárcía-Herreros. Es heißt, er sei einer, der an der an seinem sechssaitigen Korpus ganze Geschichten erzählen könne. Neben überreichen technischen Fähigkeiten braucht es dazu auch Lebenserfahrung sowie einen weiten Horizont. Mit seinem eigen- und einzigartigen Instrument, einer so genannten Kontrabass-Gitarre, erzeugt er im Zusammenspiel mit einem wendigen und virtuosen Quintett eine prickelnde und anregende Atmosphäre von geradezu grenzenloser Tiefe.