Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Fr 5. Sep 2014, 14:30–17:00

Wo: Liechtensteinisches Landesmuseum, Städtle 43, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: guidle

Zur Ausstellung "Die letzten Romantiker - Der liechtensteinische Komponist Josef Gabriel Rheinberger und sein musikalisches Netzwerk" Mit Josef Frommelt und Inge Marten, Internationale Rheinberger-Gesellschaft

Der liechtensteinische Komponist und Pädagoge Josef Gabriel Rheinberger (1839–1901) war zeitlebens hoch angesehen. Seine Musik wurde in den grossen Sälen der Welt aufgeführt. Über 600 Schüler aus allen Teilen der Welt besuchten seinen Unterricht in München. Seine umfangreiche Korrespondenz mit befreundeten Musikern, Komponisten, Verlegern, Malern und Dichtern macht ein umfangreiches Netzwerk sichtbar. Die Ausstellung über die Spätromantik verdeutlicht die vielfältigen Beziehungen, die zwischen den Künstlerinnen, Künstlern und den Künsten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bestanden. Die „letzten Romantiker“ ist eine Ausstellung, die eine unterschätzte Welt und eine vergessene Musikgeschichte in ihrer Mannigfaltigkeit vor Augen führt.