Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Schulgründer für Freie Schule in Salzburg gesucht!

Wann:

Mi 15. Okt 2014, 19:30

Wo: Salzburg-Stadt, Kaigasse 17, Stadt Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: snookerfan

An diesem Informationsabend stellen wir den Verein für selbstbestimmtes Lernen Salzburg und unsere Pläne für eine Freie Schule nach Montessori und Wild vor. Wir suchen engagierte Eltern, die mit uns gemeinsam eine Freie Schule in Salzburg aufbauen.

Unserem Schulkonzept liegt ein Menschenbild zugrunde, das von Respekt und Basisdemokratie geprägt ist. Kinder werden als gleichwertige, eigenständige Menschen wahrgenommen, die von sich aus die Welt begreifen möchten. Sie sind neugierig („Der Mensch kann nicht NICHT lernen“, Dr. Dr. Manfred Spitzer) und eignen sich auch ohne ständigen Druck von oben alles Notwendige an. Jedes Kind hat dabei sein eigenes Tempo – wie beim Laufen lernen.

Die Kinder suchen sich ihre Beschäftigung selbst; sie bestimmen selbst, zu welcher Zeit sie was lernen bzw. tun möchten. Auch die Form, wie der Lernstoff erarbeitet wird, kann vom Kind individuell entwickelt werden. Es gibt also keine Vorgaben im Sinne von „Jetzt machen alle Mathematik!“ oder „Du solltest diese Woche Buchstaben üben!“ Spielen und Lernen gehen fließend ineinander über. Die Kinder müssen auch nicht ständig, quasi auf Knopfdruck, aktiv und neugierig sein – Phasen des Rückzugs und Phasen der Langeweile sind für die Entwicklung genauso wichtig.

Durch diese Eigenverantwortung wird die Persönlichkeitsentwicklung und das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt. Dabei werden die Kinder natürlich nicht alleine gelassen; die Betreuer bieten durch die intensive Beziehungsarbeit Sicherheit und stellen im kontinuierlichen Austausch mit den Kindern sicher, dass diese weder über- noch unterfordert sind.

Wir freuen uns auf zahlreiche Interessierte und auf einen regen Informationsaustausch!