Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Risse im Beton

Wann:

Mi 10. Dez 2014, 18:00–20:00
Do 11. Dez 2014, 19:30–21:30

Wo: Cinema 2000, St.-Martin-Straße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €10,00

Eingetragen von: FKC

Nach 10 Jahren wird Ertan aus dem Gefängnis entlassen. Der Aufenthalt hat ihn geprägt und maßgeblich verändert. Nie wieder will er etwas mit Drogen, Gewalt oder Kriminalität zu tun haben. Doch sein Sohn, zu dem er so gut wie keinen Kontakt gehabt hatte, droht die gleichen Fehler zu begehen, wie es Ertan einst tat. Dieser will genau das verhindern und heuert daher in dem Kulturzentrum an, wo sein Sohn oft für seine gewünschte Rapper-Karriere probt. Hier, hat er die Hoffnung, kann Ertan Einfluss auf den Werdegang seines Sprösslings nehmen...
„Grau wie Beton ist die Welt im zweiten Langfilm von Umut Dağ. Hart wie Beton sind seine Protagonisten. Im Strudel von Armut und Kriminalität gefangen, bleibt den beiden Hauptfiguren Ertan und Mi¬¬kail nichts anderes übrig, als ihre wahren Emotionen hinter einer Fas¬sade aus aggressiver Unantastbarkeit zu verstecken. (…) Und doch sind da am Ende Risse im Beton, gerade groß genug für winzig kleine Hoffnungsschimmer. Vielleicht geht es doch anders. Vielleicht gibt es doch einen Ausweg. Aber nur vielleicht.” (Sophie Charlotte Rieger, kino-zeit.de; nach: Leokino.at)
„2012 eröffnete der kurdisch-österreichische Filmemacher Umut Dağ mit seinem tragikomischen Familiendrama „Kuma“ die Berlinale-Sektion Panorama. Beifall fand das sozialkritische Langfilmdebüt des Regisseurs für die detaillierte Darstellung einer kurdischen Einwan¬de¬rer¬¬familie, deren jüngere Generation sich an dem antiquierten Kon¬zept der Zweitfrau stößt.” (Asokan Nirmalarajah, filmstarts.de; nach: Leokino.at)
Film: „Risse im Beton“, Regie: Umut Dag, Darsteller: Murathan Muslu, Alechan Tagaev, Erdem Türkoglu. Mittwoch (10.12.), 18 Uhr; Donnerstag (11.12.), 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at