Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Rainer von Vielen @ Carinisaal Lustenau

Wann:

Fr 3. Okt 2014, 21:00

Wo: Carinisaal, Bildgasse 29, Lustenau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: dianamarie

RAINER VON VIELEN
Support: THE YELLOW RIFFS

Freitag, 03. Oktober 2014, Carinisaal Lustenau
Einlass 20 Uhr, Beginn 21 Uhr
www.rainervonvielen.de

Tickets sind um 8 EUR zzgl. Vorverkaufsgebühren bei der Volksbank Vorarlberg (6 EUR für AktivCard-Members), beim Musikladen, bei oeticket.com und eventim.de erhältlich. Tickets zum selbst ausdrucken einfach hier online bestellen: https://eventjet.at/tickets/add_ticket/1939/start

__________________________________________________________________________

RAINER VON VIELEN sind mit neuem Album zurück im Carinisaal!

Die Veröffentlichung des Rainer von Vielen Albums ERDEN am 31.01.2014 der Band markiert den vorläufigen Höhepunkt einer Entwicklung, die als Transformation eines Soloprojektes hin zu einer Band beschrieben werden kann. Begleitet wurde dieser Prozess durch eine sinkende Bedeutung des Computers und einer höheren Gewichtung der analogen Instrumente, der in den immer häufiger stattfindenden Akustikkonzerten gipfelt, die auf digitale Klangquellen komplett verzichten. War zu Beginn der Karriere des Sängers und Namensgebers der Band Rainer von Vielen der Computer das konstituierende Element des Arrangements, wurde dieser sowohl bei den Live-Shows als auch im Studio nach und nach verdrängt. Während die ersten beiden Rainer von Vielen-Alben als computer-basierte Musik beschrieben werden können, bei denen Live-Instrumente nur in Form von Samples vorkamen, kennzeichnet das 2008 veröffentlichte Album KAUZ einen Paradigmenwechsel. Wie schon die Live-Auftritte seit 2006 wurde das Album in Bandformation eingespielt – die Verwandlung vom Soloprojekt zur Band auch im Studio vollends vollzogen. Die Rainer von Vielen Band besteht aus: RAINER VON VIELEN (Gesang, Akkordeon, Programmierung), MITSCH OKO (Gitarre), DAN LE TARD (Bass) & NIKO LAI (Schlagwerk).

Stilistische Verortungen sind der Band ein Graus aber notwendig: die Musik lässt sich unter dem Plattenfach Alternative einordnen. Rainer von Vielen bedienen sich bei jeglichem Musikstil - das eigenständige Resultat nennt die Band selber Bastard-Pop. Die Unterschiede zwischen zwei Songs können so groß sein wie der Graben zwischen einer Hardcore-Band und einem Singer-Songwriter. Verbindendes Element bleibt die Verknüpfung traditioneller Instrumente wie Akkordeon und Mundharmonika mit einem zeitgemäßen Instrumentarium. Weiteres Alleinstellungsmerkmal ist der Kehlkopf-Gesang des Sängers Rainer, mit dessen Hilfe auch Texte transportiert werden. Letztlich stechen auch die gehaltstiefen Texte aus der Masse des glattproduzierten Fahrstuhl-Pops des Format-Radios hervor: Rainer von Vielen beziehen klar Stellung gegen Rassismus, Gleichgültigkeit & Gewalt. Der Widerwille liegt der Band im Blut – markiert der Gewinn des Protestsong-Contests des Radiosenders FM4 2005 doch den inoffiziellen Start als Profi-Musiker.

Neben den zahlreichen Kollaborationen der Band müssen die folgenden hervorgehoben werden: zum einen die Zusammenarbeit mit ANNE CLARK, die von der Band auf zwei Europatourneen als Support und Musiker in der Anne Clark Band unterstützt wurde. Zum anderen die Arbeit mit AND.YPSILON (Die Fantastischen Vier), deren Resultat das Lied „PLAN X“ auf dem Album „Kauz“ und das Mastering des neuen Albums Erden ist.

Die Frequenz der Live-Konzerte ist überdurchschnittlich hoch - über die Jahre wurden die meisten Live-Clubs Deutschlands und viele im europäischen Ausland besucht, die Festivalauftritte der Band sind legendär. Über 800 Konzerte wurden seit der Gründung absolviert.

Auf ihren Tourneen verwandeln Rainer von Vielen die Konzerthallen in ihre Wohnzimmer der Emotionalität, feiern Messen der Kreativität und erteilen der Ekstase die Absolution – am 03. Oktober live im Carinisaal in Lustenau zu erleben!