Diese Veranstaltung wurde abgesagt
Rainer Juriatti: CANCELLED

Wann:

Fr 23. Mai 2014, 20:00–21:30

Wo: Gemeindehaus Nüziders, Sonnenbergstraße 14, Nüziders

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €15,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: m784


muss verschoben werden! Neuer Termin wird erst bekanntgegeben!

Spaghettifresser, oder: Migranten im Gehege der Duldung
Unsere Welt scheint zu bestehen aus den Bewohnern des reichen Teils mit den Annehmlichkeiten Wohnung, Arbeit, Essen – und dem Rest, der auch gerne im reichen Teil leben würde. Und so ma-chen sich Menschen auf den Weg, um etwa in Österreich ihre miserablen Chancen auf eine men-schenwürdige Zukunft zu verbessern.
Was manchmal in den Hintergrund gerät, ist die Tatsache, dass Migration keine nur heutige Erschei-nung ist, wo die westlichen Länder meinen, sich abschotten zu müssen gegen die Zuwanderer von außen. Rainer Juriattis Urgroßvater war einer der Trentiner, die sich im 19. Jahrhundert in Vorarlberg ansiedelten. Juriatti, dessen Urgroßvater einer der Trentiner war, die sich im 19. Jahrhundert hier an-siedelten, erzählt in seinem Essay von Menschen, die eine neue Heimat suchen (müssen). Die dort nicht willkommen sind. Die sich durchschlagen. Die vielleicht ihr Glück finden. Aber vielleicht auch nicht. Eindringlich, engagiert und aufrüttelnd!
Das Vorwort zum Buch verfasste Dr. Josef Concin
Lesung mit Rainer Juriatti
Musikalische Umrahmung: Michael Merkusch, Gitarre