Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 8. Mai 2014, 19:30–21:30

Wo: Markussaal, Gstättengasse 16, Salzburg, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Vortrag"Nimm's bitte nicht persönlich"
Der gelassene Umgang mit Kränkungen

"Nimm's bitte nicht persönlich" ist der Wunsch, der andere möge unsere Kritik nicht als Angriff gegen sich erleben. Es ist aber auch ein Satz für uns, nicht alles negativ auf uns zu beziehen und gekränkt zu reagieren. Denn Kränkungen treffen direkt unser Selbstwertgefühl, indem wir uns nicht respektiert, nicht wertgeschätzt und nicht verstanden fühlen. Daraus resultiert eine tiefe Verunsicherung unserer Person, verbunden mit Gefühlen von Ohnmacht, Wut und Selbstzweifeln.

In unserer Gekränktheit wenden wir uns trotzig von unserem Gegenüber ab und sinnen häufig auf Rache und Vergeltung. Doch wir sind Kränkungen nicht hilflos ausgeliefert, sondern können uns selbst unterstützen und aus dem negativen Gefühl befreien. Je mehr wir wissen, was uns kränkt, welche alten Wunden durch aktuelle Verletzungen aufgerissen werden und welche Möglichkeiten wir haben, uns zu schützen, umso weniger müssen wir unter Kränkungsgefühlen leiden.

REFERENTIN: Dr. Bärbel Wardetzki, Gestalt- und Familientherapeutin, München
TERMIN: Do, 8. Mai 2014, 19.30 Uhr
ORT: Markussaal, Gstättengasse 16, 5020 Salzburg
BEITRAG: € 6,- VVK, € 8,- AK
VORVERKAUF: Dombuchhandlung Salzburg (+43 662 842148) und in allen Filialen der Salzburger Sparkasse

Veranstaltung des Katholischen Bildungswerkes Salzburg gemeinsam mit dem Christlichen LandeslehrerInnenverein