Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 17. Sep 2014, 20:00

Wo: Vaduzer Saal, Giessenstrasse 7, Vaduz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: guidle

Unter der Leitung von Alexander Liebreich und Krystian Zimerman am Klavier. Werke von Lutoslawski, Beethoven, Brahms. Wie sein grosser Vorgänger Frédéric Chopin ist der polnische Meisterpianist Krystian Zimerman bereits zu Lebzeiten eine Legende geworden. Seine tiefsinnige und hochdifferenzierte Poesie am Klavier begeistert Musikenthusiasten rund um den Globus.

Beethovens Fünftes Klavierkonzert strahlt auch 200 Jahre nach der Uraufführung noch eine heroische Kraft aus, die schon die Zeitgenossen beeindruckte. Niemand konnte so tief und ernsthaft den seelischen Zustand des Pathos musikalisch wiedergeben, wie Johannes Brahms in seiner Ersten Sinfonie in c-moll. Eingeleitet wird dieser Konzertabend mit Witold Lutoslawskis Trauermusik. Ursprünglich für den Zehnten Todestag Béla Bartóks geschrieben, wird hier eine Trauer vertont, wie sie nur Mitte des 20. Jahrhunderts ausgedrückt werden konnte.

Krystian Zimerman – Klavier
Alexander Liebreich – Leitung
Nationales Sinfonieorchester des Polnischen Rundfunks