Diese Veranstaltung ist schon vorbei
MARK art gallery: Lucy Lu - Jump

Wann:

Do 6. Mär 2014, 17:00
Fr 7. Mär 2014, 17:00
Sa 8. Mär 2014, 17:00
Mi 12. Mär 2014, 17:00
Do 13. Mär 2014, 17:00

Wo: MARK.freizeit.kultur, Hannakstrasse 17, Stadt, Salzburg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: MARKsalzburg

Ausstellung von 13. Februar bis 13. März 2014
Die Kraft des Einzelbildes
Bewegung, Emotionen, Eleganz, Glückseeligkeit, Spaß, Schnelligkeit, der Wunsch nach ganz hoch hinaus, Freude am Feiern, Sprung in eine ungewisse Zukunft, dem Himmel nahe sein, ein Stück Göttlichkeit besitzen… Der menschliche Körper als springende Skulptur, die Grenzen verschwimmen lassen, Portraits eines Menschen mit einer nicht festgelegten offenen Identität, Personen die in diesem Sprung mit ihrem Gesicht und der Körperhaltung als Ausdrucksträger festgehalten werden.

Es handelt sich hierbei um Digitale Snapshots welche durch die Bewegung im Bild etwas symbolisieren möchten. Zum Ausdruck kommt unter anderem: Freude im feiern, Fortschritt, loslassen sowie der Mut zum Schritt in eine ungewisse Zukunft…

Als Amateurfotografin behalte ich mir ein Stück weit meine Unbekümmertheit und möchte im Bild die große Lebendigkeit zum Ausdruck bringen. Nicht die Tiefenschärfe oder die Konturen geben dem Bild die Aussagekraft, es ist der Sprung an sich. Der Moment wird realisiert und festgehalten. Hier ist besonders zu betonen dass ich die schwarz/weiß Fotografie bevorzuge auch die hellen, grauen Töne und das archaische, welches in unserer Zeit immer wieder seinen Raum findet. Alte S/W Fotografien die den Moment darstellen, ein Gedächtnis an Vergangenem.

Aber was ist Springen wirklich? Das Springen ist das kräftige Abstoßen eines Körpers vom Boden. Es besagt hierbei nicht von wo ich mich abschnelle um in die Höhe oder auch Tiefe zu gelangen. Auch nicht ob ich dies mit der Einsatzkraft eines oder mehrerer Füße verübe, egal ob Mensch ob Tier.
Der „Jump“ als MOMENTO (lat. Bedenke), in der Bedeutung als Erinnerung, ist einer der ältesten körperlichen Übungen, eine Tätigkeit, ein Moment, dem Mensch und Tier gleich sind. Der „Sprung“ als Metapher für eine ungewisse Zukunft in die wir alle springen und wo die Sprungkraft des Mensches individuell ist.
Das Bild im Wandel der Zeit, auch durch die Darstellung in Schwarz-Weiß ein Stück Zeitlosigkeit, denn im Sprung friert die Zeit ein. Bewegungen, Momente all dies wird festgehalten, dauerhaft und zu einem Stück Zeitgeschichte.

Diese Bewegung symbolisiert nicht nur den Traum vom fliegen des Menschen oder die unendliche Geschwindigkeit der wir im Hier und Jetzt unterliegen auch die enorme Kraft die wir ausüben und der wir nachgeben kommt zum Ausdruck.

Ich kann mit der Fotografie vieles ausdrücken sowie ich hier mit einem intuitiven Schnappschuss in der Gestalt eines Fotos, die Welt umarmen kann.

Jump!

Diese Ausstellung findet im Zuge der MARK art gallery statt: Alle vier Wochen erscheint Cafe-Bar des Mark.freizeit.kultur in neuem Glanz. Grund dafür sind junge, unbekannte KünstlerInnen aus Salzburg und Umgebung, die ihre kreativen Ergüsse nicht nur im Keller verstauben lassen wollen, sondern mit einem großen Kreis an potentiellen Kunstbegeisterten teilen möchten. Das Mark.freizeit.kultur bietet den Kunstschaffenden die Möglichkeit, ihre Kunstwerke einen Monat in seinen Räumlichkeiten auszustellen. Jede/r Kunstbegeisterte kann sich Mittwoch bis Samstag ab 17:00 Uhr von den Werken begeistern lassen.