Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Lyrik bei Flatz

Wann:

Do 23. Okt 2014, 20:00
Do 13. Nov 2014, 20:00
Do 27. Nov 2014, 20:00

Wo: Flatz Museum, Marktstraße 33, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Erwachsene: €10,00
  • Schüler / Studenten: €5,00

Homepage:

Eingetragen von: karin29

Im anregenden Ambiente des FLATZ-Museums und der FLATZ-Bar findet die Lyrik-Reihe 2014 bereits zum dritten Mal statt. Lyrik ist wohl jene literarische Gattung, die als Sprachkunst der bildenden Kunst, der Performance und der Musik am nächsten steht.

Den Auftakt macht am 23. Oktober ein Schriftsteller, der sich vom Poesie-Shooting-Star zu einem Dauerbrenner der Literaturszene entwickelt hat und seit Jahrzehnten zu den wichtigsten Lyrik-, aber auch Prosastimmen der deutschen Literatur zählt: Wolf Wondratschek. Einer, der es geschafft hat, seine Träume von Unabhängigkeit und Bohème zu leben und zu schreiben: „Die Einsamkeit der Männer/Carmen“, „Tabori in Fuschl“, „Chucks Zimmer“ und das „Lied von der Liebe“ zählen zu seinen bekanntesten Gedichtbänden – und aus dem einen oder anderen wird Wolf Wondratschek auch im FLATZ-Museum lesen.

Am 13. November sind eine Schriftstellerin und ein Schriftsteller im FLATZ-Museum, die biographische Verbindungen zu Dornbirn aufweisen. Die erst 18-jährige Schriftstellerin Maya Rinderer, die derzeit an ihrem Roman „Ihre andere Stadt“ arbeitet, hat letztes Jahr mit „An alle Variablen: 100 Gedichte“ überrascht.

Wolfgang Hermann zählt zu den stillen Größen der österreichischen Gegenwartsliteratur. Der „Anton-Wildgans“-Preisträger veröffentlichte mit „Schatten auf dem Weg durch den
Bernsteinwald“ nach längerer Zeit wieder einen Gedichtband. Ebenfalls mit dem „Anton-Wildgans-Preis“ ausgezeichnet wurde die aus Südtirol stammende Schriftstellerin Sabine Gruber, die am 27. November aus ihrem neuen Lyrik-Band „Zu Ende gebaut ist nie“ liest. Wie auch ihre Romane vermitteln ihre Gedichte sprachliche Präzision und feine Lakonie. Begleitet wird sie von der ebenfalls in Wien lebenden, gebürtigen Salzburger Schriftstellerin Margret Kreidl (u.a. Siemens Förderpreis), die sich mit ihrer jüngsten Publikation „Einfache Erklärung. Alphabet der Träume“ poetisch zwischen Lyrik und Prosa bewegt.

Wir danken für die Unterstützung der Veranstaltungsreihe Buchhandlung Brunner, Dornbirner Sparkasse.