Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Leben ist Gabe und Aufgabe

Wann:

Mi 19. Mär 2014, 19:00–21:00

Wo: Viktor Frankl Zentrum Wien, Mariannengasse 1/15, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • pro Person: €12,00
  • ermäßigt: €10,00

Eingetragen von: Breitwieser

Sein Leben zu erfüllen ist die Ur-Motivation des Menschen. Auf der Suche nach Orientierung muss er erkennen, dass er die ganze Wahrheit nicht erfassen kann. Seinem Begreifen sind Grenzen gesetzt. Der Mensch erfasst jeweils nur einen subjektiven Ausschnitt aus der objektiven Wahrheit. Das heißt: Er interpretiert und deutet (Glas ist halbvoll oder halbleer?).

Diese Deutungen sind dann die Grundlage seiner weiteren Lebens-Entscheidungen. Den Blick zu weiten von den schicksalhaften Gegebenheiten zu den persönlichen GABEN des Lebens und darüber hinaus zu den AUFGABEN des Lebens, ist ein Fundament, um seine Menschlichkeit zu bewahren. Das Bild vom Menschen als einem Einmaligen und Einzigartigen, der aufgefordert ist, in der jeweils einmaligen und einzigartigen Situation seine Aufgabe zu verwirklichen.

Schritt für Schritt gelingt es dem sinnorientierten Menschen „seinen Platz auszufüllen“ und schlussendlich „sich selbst zu erfüllen.“

Mag. Elisabeth Gruber,
Absolventin der Wirtschaftsuniversität Wien, Vorstand VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN, Logopädagogin und Lehrreferentin, Lehrbeauftragte an Pädagogischen Hochschulen, Vorstand des VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN, Leitung Impuls-Abende, Vortragende des VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN sowie Referentin der Impuls-Abende BASIC und der VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN SchülerInnen-Workshops.

Anmeldung unter: office@franklzentrum.org oder Tel: +43 (0)699 10 96 10 68