Diese Veranstaltung ist schon vorbei
La Musique en France - Musik in Frankreich

Wann:

Do 24. Apr 2014, 19:00

Wo: Salon Rouge, Institut français de Vienne, Währinger Strasse 30, 09. Alsergrund

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: CumSonoreOrchester

Im ersten Teil des Programms präsentieren wir Ihnen Melodien, Lieder und Opernarien, welche alle eines gemeinsam haben – französische Schriftsteller und Poeten. Von Rameau bis Berlioz, über Chausson und Ravel, sind es Wörter, welche die Kompositionen vervollständigen wollen. Aber... Ist es die Musik, die die Worte vervollständigt, oder sind es die Worte, welche die Musik vervollständigen?
„ 'Adieu', sagte der Fuchs. 'Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.'" 1922 feierte „Renard“, eine 20 minütige Kurzoper des russischen Komponisten Igor Strawinski, Premiere an der l’Opéra de Paris. 2 Tenöre, 2 Bässe und ein Instrumentalensemble entführen sie in ein Universum voller Überraschungen und Fantasie. Der Text, der auf russischen Volkmärchen basiert, wurde von Charles-Ferdinand Ramuz ins Französische adaptiert.
Marie Jacquot und Filip Paluchowski, zwei junge, aufstrebende Dirigenten der Universität für Musik und darstellende Kunst, werden von einer Gruppe von Sängern und einem Instrumentalensemble begleitet. Ob Studenten oder Profis, Energie und Enthusiasmus wird diese Reise nach Frankreich begleiten.