Diese Veranstaltung ist schon vorbei
“1914 – Der Wille zum Krieg”

Wann:

Fr 23. Mai 2014, 19:00

Wo: Evangelische Hospitalstiftung, Schmiedgasse 18, Lindau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

gemeinsame Veranstaltung des Historischen Vereins Lindau und der Friedensräume. Die dreiteilige Vortragsreihe “Kein Krieg ist gerecht” beginnt am Freitag, 23. Mai um 19 Uhr im Evangelischen Hospital mit einem Vortrag von Prof. Dr. Wolfram Wette. 100 Jahre nach dem Weltkriegsbeginn ist die sogenannte “Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts” in aller Munde. Wer war schuld an diesem Krieg? Waren es die Politiker und Militärs aus allen europäischen Hauptstädten oder wie der australische Historiker Christopher Clark behauptet “Schlafwandler”, die nicht bei Sinnen und also schuldunfähig sind. Steht uns ein neuer Historikerstreit ins Haus? Oder bleibt der Streit aus wegen Desinteresse der Jüngeren? Professor Wolfram Wette lehrt an der Universität Freiburg und ist Mitbegründer der Historischen Friedensforschung.

Die Veranstaltung findet im Gewölbesaal des Evangelischen Hospitals, Lindau Insel, Schmiedgasse 18 statt. Der Eintritt ist frei.