Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Kochbücher als kulturelles Gedächtnis

Wann:

Di 24. Jun 2014, 18:00

Wo: Museum Huber-Hus, Dorf 26, Lech

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Museum Huber-Hus

Kochbücher als kulturelles Gedächtnis
".... und mach`s schön weiß, wie ein Dezemberschneefall"

Kochbücher gehören zum schriftlichen Nachlass der Menschheit. Für das kulturelle Gedächtnis sind sie reich an Erkenntnissen, weit über technische Ratschläge hinaus. Jeder kochende Mensch aber weiß, dass Rezepte unterschiedlicher nicht sein können, in ihrem Duktus, in ihrer Sprache, in ihrer Herkunft. Die Vortragende verweist auf das in frühen Kochbüchern gespeicherte Wissen, das sich primär über eine sinnlich-materialorientierte Körperlichkeit auszeichnet.

Der Vortrag findet im Rahmen der Sonderausstellung Esskultur und Tischgespräche statt die am 24. Juni 2014 wieder für Besucher_innen eröffnet wird. Im Rahmen dieser Eröffnung wird Renate Breuss um 18.00 Uhr den Vortrag über historische Kochpraktiken im Musem Huber-Hus halten.

Eintritt: frei