Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Jägerstätter" von Felix Mitterer

Wann:

Sa 8. Nov 2014, 20:00
So 9. Nov 2014, 19:00
Mi 12. Nov 2014, 20:00
Fr 14. Nov 2014, 20:00
Sa 15. Nov 2014, 20:00

Wo: Theater Holzhausen, Holzhausen, St. Georgen, Salzburg Umgebung

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: theaterholzhausen

Franz Jägerstätter wurde am 20. Mai 1907 in St. Radegund, Oberösterreich geboren und am 21. Mai in seiner Heimatgemeinde getauft. 1936 heiratete er Franziska Schwaninger.

Als die Nationalsozialisten 1938 in Österreich die Macht übernahmen, verweigerte er jede Zusammenarbeit. Nach sechsmonatigem Militärdienst und zwei Jahre bei seiner Familie wurde er im Februar 1943 erneut einberufen. Er erklärte der Militärbehörde, dass er aufgrund seines religiösen Gewissens den Kriegsdienst mit der Waffe ablehne, da „man Gott mehr gehorchen müsse als den Menschen“.

Obwohl er sich für den Sanitätsdienst angeboten hatte, wurde er wegen Wehrkraftzersetzung in Berlin zum Tode verurteilt und am 9. August 1943 in Brandenburg an der Havel enthauptet.

2007 wurde Jägerstätter von der römisch-katholischen Kirche selig gesprochen.