Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 2. Apr 2014, 19:00

Wo: Arbeiterkammer, Widnau 2-4, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Seminarabende mit Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Wanner, am 2., 4. und 8. April 2014, 19 bis 21 Uhr, Bibliothek der Arbeiterkammer, Feldkirch, 19 bis 21 Uhr

Im Jahr 1861 erhielt Vorarlberg einen eigenen Landtag, war politisch aber noch immer der Statthalterei in Innsbruck unterstellt. Das 19. Jahrhundert war beherrscht von einem hart ausgefochtenen „Kulturkampf“ zwischen den aufgeklärten Liberalen und den schon bald dominierenden Konservativen - die katholische Kirche und die Partei der Christlichsozia​len hatten sich zusammengeschlo​ssen.
Die Ende des 19. Jhs. auftretenden „gottlosen“ marxistischen und proletarischen Sozialdemokrate​n waren ein neues großes Feindbild. Zeitweilig erhielten diese politische Unterstützung von den einheimischen kirchenkritisch​en bürgerlichen
Deutschfreisinn​igen. Ihre Ziele waren der Anschluss an das deutsche Kaiserreich und die Zerstörung der Habsburger Monarchie unter der angeblichen „Judenherrschaf​t“. So wurden sie bereits 30 Jahre vor der Machtergreifung Hitlers zu dessen Protagonisten.

Anmeldung: melanie.tichy@feldkirch.at, Tel. 05522 304-1271, www.rheticus.com