Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Hedda Gabler

Wann:

Fr 16. Mai 2014, 19:30–21:30
Sa 17. Mai 2014, 19:30–21:30
So 18. Mai 2014, 19:30–21:30

Wo: Stadttheater Klagenfurt, Theaterplatz 4, 9020 Klagenfurt, Klagenfurt Stadt, Kärnten

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Stadttheater Klagenfurt OG

Schauspiel von Henrik Ibsen / Deutsch von Hans Egon Gerlach

Gastspiel des Residenztheaters München

Jørgen Tesman und seine Frau Hedda kehren von ihrer ausgedehnten Hochzeitsreise zurück. Jetzt soll eigentlich die Zukunft beginnen – in ihrer neuen Villa, mit Angestellten, Reitpferden und Empfängen. Doch das Geld ist jetzt schon knapp – und Løvborg ist zurück in der Stadt, Tesmans alter Schulfreund und ewiger Konkurrent, mit einem neuen genialischen Buch, das Tesmans ausstehende Professur gefährden könnte. Auch Hedda und Løvborg kennen sich: Sie verbindet eine frühere Anziehung, vielleicht Freundschaft, opak und gefährlich. Zwischen einer mutmaßlichen Schwangerschaft, einem verloren gegangenen Manuskript und mehreren Dreiecksverhältnissen wird das Ende der Zukunft ausgerufen. Denn Hedda schießt.

An Hedda Gabler beißen sich nicht nur die Figuren des Stücks die Zähne aus. Man hat in ihr die femme fatale oder das Opferlamm, die depressive Schwangere oder frigide Waffennärrin, die Ästhetin wider den kleinbürgerlich engen Geist oder die dekadente Schlampe nachweisen wollen – doch jeder Kategorie entzieht sich Hedda Gabler mit müdem, sphinxhaften Lächeln.

Martin Kušej, Intendant des Münchner Residenztheaters, beschäftigt sich nicht zum ersten Mal mit einem abgründigen „Weibsteufel“ – bereits Salome, Elektra und Lady Macbeth säumen seinen Weg als Regisseur.

Termine 16., 17., 18. Mai 2014, 19.30 Uhr

mit freundlicher Unterstützung von Hermes Pharma