Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Gioachino Rossini: Petite Messe solonnelle

Wann:

So 22. Jun 2014, 17:00

Wo: Pfarrkirche St. Leopold, Mittelfeldstraße 3, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Erwachsene: €18,00
  • Schüler/Studenten/Lehrlinge: €9,00

Eingetragen von: shagen

Nach dem Erfolg seiner Oper „Wilhelm Tell“ zog sich Rossini vom Komponieren zurück. Nach einer Pause von 15 Jahren begann er wieder kleine Bagatellen und auch einige wenige geistliche Werke zu schreiben, die er selbst als „Alterssünden“ bezeichnete.
Die“ Petite Messe solennelle“ ist eine wunderbare Mischung aus Strenge und Freude. Die ursprüngliche instrumentale Begleitung der Singstimmen mit zwei Klavieren und Harmonium wurde später vom Komponisten selbst für großes Orchester instrumentiert.

„Lieber Gott, siehe diese kleine Messe. Habe ich jetzt sakrale oder sakrische Musik geschrieben? Sei gesegnet und gewähre mir das Paradies“ (Dedikation im Autograph).

Judith Bechter, Sopran
Martina Gmeinder, Alt
Peter Schmitz, Tenor
Christian Feichtmair, Bass

Vorarlberger Madrigalchor
Chor des Vorarlberger Landeskonservatoriums
(Einstudierung: Benjamin Lack)

Collegium Instrumentale Dornbirn

Dirigent: Guntram Simma