Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Geschichtsverein Region Bludenz

Wann:

Do 16. Jan 2014, 19:30

Wo: Rathaus, Werdenbergerstraße 42, Bludenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: vnredaktion

Vortrag: "Häuser, Haushalte und Bewohner der Altstadt von Bludenz zwischen 1784 und 1789". Die Menschen von damals, ihre Tätigkeiten, Wohnverhältnisse, Lebenserwartung, Familienzusammensetzung, Wanderungen und vor allem ihre Namen in unseren heute noch bestehenden Altstadthäusern werden ein wenig lebendig. Diese Auswertung der ersten, genau dokumentierten Volkszählung in Bludenz kann und soll eine Grundlage für eine zukünftige Häusergeschichte sein, wobei der Stadtplan mit den alten Hausnummern sehr hilfreich sein kann. Das Buch „Bludenzer Personen- und Häuserbeschrieb 1774 – 1779“ (Bludenzer Geschichtsblätter 105+106) erlaubt aber gleichzeitig für manchen heutigen Bludenzer einen Blick auf seine Vorfahren, deren Lebensumstände und Herkunft.
Vortrag von Mag. Johann Moser, Stadtvertretungszimmer Rathaus Bludenz